Krombach, Jonas und Rybczak, Gregor und Noroozi, Vahid und Schlenther, Tilmann und Ribesmeier, Matthias und Lu, Chengqi und Meinhardt, Simon und Wagner, Benjamin und Ziemke, Dominik und Nagel, Kai und Gerike, Regine (2024) Heute Vision, morgen Realität? Erarbeitung und Bewertung von MATSim-Einsatzszenarien für ein nachhaltiges Verkehrssystem am Beispiel der Stadt Leipzig. In: Begleitforschung Nachhaltige Mobilität (BeNaMo) Begleitforschung Nachhaltige Mobilität (BeNaMo).
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Offizielle URL: https://www.zukunft-nachhaltige-mobilitaet.de/wp-content/uploads/2024/12/Gemeinsam-in-Bewegung-Sammelband-1.pdf
Kurzfassung
Im Rahmen des Forschungsprojekts "Nachhaltige Mobilität und städtebauliche Qualitäten durch Automatisierung im Verkehr" (kurz: NaMAV) werden Zukunftsszenarien einer nachhaltigen urbaneren Mobilität für die Stadt Leipzig ausgearbeitet. Hierbei sollen auch zukünftige Entwicklungen des automatisierten städtischen Verkehrs, insbesondere von hoch- bzw. vollautomatisierten Fahrzeugen (Level 4 und 5) , mitbedacht werden, denn im Zuge einer dynamisch fortschreitenden Digitalisierung ist davon auszugehen, dass in Zukunft auch urbane Verkehre höher automatisiert ablaufen werden. Heute geplante Straßenräume müssen diese Entwicklungen vorausdenken, da einmal umgestaltete Straßen lange bestehen und nicht den hohen Dynamiken der Technologieentwicklung u. a. in der Kraftfahrzeugindustrie folgen können. Mit dem Untersuchungsgebiet Leipzig werden an einem konkreten Beispiel drei Einsatzszenarien entwickelt und deren vielfältige Wirkungen hinsichtlich des Leitbildes nachhaltiger Entwicklung und Mobilität abgeschätzt (siehe Abschnitt 3). Das Leitbild nachhaltiger Entwicklung und Mobilität setzt sich wie folgt zusammen: - Sicherstellung des Zugangs zu relevanten Zielen (Personen und Güter) - Kurze Distanzen zu relevanten Zielen (Erreichbarkeiten) - Zuverlässige, sichere, komfortable Verkehrsangebote zum Erreichen der Ziele (Infrastruktur, Betrieb) - Bezahlbarkeit Mobilität, Barrierefreiheit - Lebendige Straßen und öffentliche Räume - Umfang an Flächen für Aufenthalt (Quantität) - Hohe Aufenthaltsqualitäten öffentlicher (Straßen-) Räume - Einhaltung der Grenzen negativer Auswirkungen im Verkehr - Vision Zero (keine Getöteten, keine Verletzten mit lebenslangen Beeinträchtigungen) - Senkung Treibhausgasemissionen - Körperliche Bewegung durch Fuß-/Radverkehr zur Einhaltung der WHO-Vorgaben (WHO 2020) - Begrenzung Auswirkungen in den Bereichen Luftschadstoff-/ Lärmemissionen, Flächeninanspruchnahme Die Ziele des Projekts NaMAV lauten: (1) die Erarbeitung von Szenarien für hoch- und vollautomatisierte Fahrzeuge am Beispiel der Stadt Leipzig, (2) die Modellierung und Bewertung von Einsatzszenarien, (3) die Ableitung von Empfehlungen zur Vorbereitung der Umsetzung von Maßnahmen und (4) eine Prüfung zur Übertragbarkeit der gewonnenen Erkenntnisse und Szenarien auf andere urbane Räume sowie die Ableitung von verallgemeinerbaren Handlungsempfehlungen.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/206123/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Dokumentart: | Beitrag im Sammelband | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Titel: | Heute Vision, morgen Realität? Erarbeitung und Bewertung von MATSim-Einsatzszenarien für ein nachhaltiges Verkehrssystem am Beispiel der Stadt Leipzig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Autoren: |
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| Datum: | 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Erschienen in: | Begleitforschung Nachhaltige Mobilität (BeNaMo) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Herausgeber: |
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| Name der Reihe: | Begleitforschung Nachhaltige Mobilität (BeNaMo) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Stichwörter: | Nachhaltige Mobilität; Szenarien; autofreie Zonen, Geschwindigkeitsreduktion, Demand-Responsive transit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Verkehrsmärkte und -angebote | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Hinterlegt von: | Ziemke, Dominik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Hinterlegt am: | 04 Nov 2025 13:29 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Letzte Änderung: | 04 Nov 2025 13:29 |
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