elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Research towards a wake-vortex advisory system for optimal aircraft spacing

Gerz, Thomas und Holzäpfel, Frank und Bryant, Wayne und Köpp, Friedrich und Frech, Michael und Tafferner, Arnold und Winckelmans, Grégoire (2005) Research towards a wake-vortex advisory system for optimal aircraft spacing. Comptes Rendus Physique, 6, Seiten 501-523. Elsevier. doi: 10.1016/j.crhy.2005.06.002.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: http://france.elsevier.com/direct/COMREN/

Kurzfassung

Wake turbulence is a major concern for busy airports as it limits capacity. Solutions for new aircraft staggering procedures are sought which relax the current separations but keep safety on a high level. Systems which advice air-traffic control on wake-vortex behaviour under present and expected weather conditions will hopefully contribute to such a solution. Knowledge on transport and decay of wake vortices in the atmosphere is presented. Concepts and designs of wake-vortex advisory systems in Europe and the USA are outlined. European wake-vortex measurement and prediction campaigns are described where the components of such systems have been tested successfully.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/20505/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Research towards a wake-vortex advisory system for optimal aircraft spacing
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gerz, ThomasDLR, IPANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Holzäpfel, FrankDLR, IPANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bryant, WayneNASA, Langley Research Center, USANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Köpp, FriedrichDLR, IPANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Frech, MichaelDLR, IPANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Tafferner, ArnoldDLR, IPANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Winckelmans, GrégoireUniv. Catholique de Louvain, Louvain-la-Neuve, BNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2005
Erschienen in:Comptes Rendus Physique
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Ja
In ISI Web of Science:Ja
Band:6
DOI:10.1016/j.crhy.2005.06.002
Seitenbereich:Seiten 501-523
Verlag:Elsevier
Status:veröffentlicht
Stichwörter:aircraft wake vortices, atmosphere, air traffic control, optimal aircraft spacing
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L VU - Luftverkehr und Umwelt
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Wirbelschleppen (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Physik der Atmosphäre > Wolkenphysik und Verkehrsmeteorologie
Hinterlegt von: Holzäpfel, Dr. habil. Frank
Hinterlegt am:16 Apr 2007
Letzte Änderung:06 Sep 2019 15:18

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.