Fischer, Maike Wiebke (2024) Der Einfluss fliegerischer Ausbildung auf die Bestätigungstendenz. Masterarbeit, SRH Fernhochschule, The Mobile University.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
2MB |
Kurzfassung
In der Luftfahrt ist die Fähigkeit, bestehende Annahmen kritisch zu hinterfragen, von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit. Trotz des technologischen Fortschritts bleibt der Mensch der zentrale Sicherheitsfaktor. Der situationsgerechten Auswahl von Umgebungshinweisen, die als Entscheidungsgrundlage für die Korrektheit oder Inkorrektheit einer bestehenden Hypothese dienen, kommt daher eine besondere Bedeutung zu. In der vorliegenden Studie wurden Unterschiede zwischen Personen mit bereits abgeschlossener fliegerischer Ausbildung (Gruppe der Pilot*innen, n = 44; männlich = 43), Personen, die sich zum Befragungszeitpunkt in einer fliegerischen Ausbildung befanden (Gruppe der Flugschüler*innen, n = 31; männlich = 30) und Personen, die keine fliegerische Ausbildung erhalten haben (Gruppe der Laien, n = 39; männlich = 16) bezüglich der Nutzung von konfirmatorischen (bestätigenden) und diskonfirmatorischen (nicht bestätigenden) externen Hinweisen untersucht, mit dem Ziel, Aussagen über die verwendete Hypothesenteststrategie zu erhalten. Darüber hinaus wurden individuelle Wissensfaktoren hinsichtlich ihres Einflusses auf die Nutzung diskonfirmatorischer Hinweise untersucht. Insgesamt konnten 114 Teilnehmende erreicht werden, die im Rahmen einer Online-Erhebung die Aufgabe hatten, einen hypothetischen Standort anhand eines Kartenausschnitts zu verifizieren. Dazu erhielten sie drei Hinweise, die sich sowohl im Bereich des hypothetischen Standortes (konfirmatorische Hinweise) als auch außerhalb dieses Bereiches (diskonfirmatorische Hinweise) befanden. Die Szenarien wurden so konstruiert, dass nur der diskonfirmatorische Hinweis für eine korrekte Verifizierung geeignet war. Die Gruppen unterschieden sich nicht in der Nutzung der diskonfirmatorischen Hinweise (p = .62). Die Untersuchung der Faktoren des individuellen (Erfahrungs-)Wissen auf die Nutzung der diskonfirmatorischen Hinweise ergaben ebenfalls keine signifikante Befunde (alle p > .05). Die Ergebnisse können als erste Befunde zur Nutzung diskonfirmatorischer Hinweise in den betrachteten Gruppen im deutschen Kontext verstanden werden, die als Ausgangspunkt für die Evaluation von Aus- und Weiterbildungsinhalten in der Luftfahrt sowie für die Entwicklung technischer Assistenzsysteme dienen können
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/204508/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Der Einfluss fliegerischer Ausbildung auf die Bestätigungstendenz | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 25 Mai 2024 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Hypothesentestung, fliegerische Ausbildung, Lost Procedure-Szenarien, Bestätigungstendenz | ||||||||
Institution: | SRH Fernhochschule, The Mobile University | ||||||||
Abteilung: | Psychologie, M.Sc | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Systemergonomie | ||||||||
Hinterlegt von: | Höver, Julia | ||||||||
Hinterlegt am: | 12 Jun 2024 08:44 | ||||||||
Letzte Änderung: | 12 Jun 2024 08:44 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags