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Flugzeuginnenlärm: von der Kabine bis zur Auralisation

Kokott, Alexander und Algermissen, Stephan und Hesse, Christian (2024) Flugzeuginnenlärm: von der Kabine bis zur Auralisation. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2024, 50, Seiten 589-591. DAGA 2024, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover, Deutschland. ISBN 978-3-939296-22-5.

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Kurzfassung

Die Kabinenakustik eines Flugzeuges wird meistens erst am Ende der Entwicklungskette bewertet, könnte jedoch als letztes Entscheidungskriterium bei der Auswahl aus ansonsten gleichwertigen Konzepten dienen, wenn bereits im Vorfeld eine detaillierte Berechnung stattfindet. Ergebnisse numerischer Untersuchungen akustischer Phänomene und abgeleiteter Maßnahmen wie Lärmreduktion werden oft visuell in mittels (gemittelter) Schalldruckpegel und erreichter Differenzen dargestellt. Während diese Darstellungsform eine objektive Möglichkeit der Bewertung darstellt, ist die tatsächliche Wirkung dieser Schallfelder für das menschliche Empfinden schwer greifbar. Insbesondere für Lärmreduktionsmaßnahmen aber auch für die Einschätzung akustischer Szenarien hinsichtlich der Störung des Menschen sind Absolutpegel oder Pegeldifferenzen allein kein hinreichendes Maß. Die Auralisation oder Hörbachmachung bietet ein Werkzeug zur möglichst naturgetreuen, immersiven Reproduktion von Schallfeldern. Aus der FE-Simulation ermittelte schmalbandige Schalldruckfelder können in ein auralisierbares Audioformat umgewandelt und in einer 3D-Umgebung reproduziert werden. Zusätzlich erhöht ein 3D-Geometriemodell die Immersion auch auf visueller Ebene. Aus der akustischen Prozesskette zur Berechnung des Kabinenlärms kann so beispielsweise der Triebwerkslärm in der Kabine auralisiert werden. Die Auralisation schließt die Prozesskette zur Simulation der Kabinenakustik vom Triebwerk bis zum Passagierohr ab. Sie bietet eine Grundlage für die Bewertung verschiedener Flugzeugkonfigurationen auf Basis der Innenakustik bereits in der Simulation, beispielsweise mit angeschlossenen Probandentests.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/204424/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Flugzeuginnenlärm: von der Kabine bis zur Auralisation
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kokott, AlexanderAlexander.Kokott (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0082-649XNICHT SPEZIFIZIERT
Algermissen, StephanStephan.Algermissen (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0507-8195NICHT SPEZIFIZIERT
Hesse, ChristianChristian.Hesse (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9456-5277NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:24 April 2024
Erschienen in:Fortschritte der Akustik - DAGA 2024
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:50
Seitenbereich:Seiten 589-591
Name der Reihe:Fortschritte der Akustik
ISBN:978-3-939296-22-5
Status:veröffentlicht
Stichwörter:auralisation, kabinenlärm, flugzeugakustik
Veranstaltungstitel:DAGA 2024
Veranstaltungsort:Hannover, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:18 März 2024
Veranstaltungsende:21 März 2024
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Wartung und Kabine
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemleichtbau > Adaptronik
Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt > Kabine und Nutzlastsysteme
Hinterlegt von: Kokott, Alexander
Hinterlegt am:03 Jun 2024 08:10
Letzte Änderung:03 Jun 2024 08:10

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