Glavinic, Andelko und Löper, Christian und Käthner, David und Jänsch, Michael und Manke, Andreas und Hofmann, Helfried (2024) HALC - Highway Assist Lane Chane. Gesamt-Schlusbericht. Projektbericht.
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Kurzfassung
Das Projekt "HALC - Highway Assist - Lane Change" hatte die Untersuchung, Entwicklung und Einführung von Funktionen zur integrierten Längs- und Querführung für automatisiertes Fahren speziell für schwere und mittlere Nutzfahrzeugen zum Ziel. HALC adressiert sämtliche Szenarien auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen mit baulich getrennten Fahrbahnen im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 89 km/h. Basierend auf der Analyse aktueller Unfallsituationen sowie einer Aufgabenanalyse sollten Fahrermodelle konzipiert und entwickelt werden, die das Fahrverhalten der Fahrer und die Interaktion mit den Fahrzeugsystemen auf die Bediensituation in Nutzfahrzeugen angepasst abbilden und die Entwicklung eines an Nutzfahrzeuge angepassten Highway Assist Systems ermöglichen, das aufbauend auf bisher entwickelten Funktionen wie z.B. dem Lane Keeping Assistent (LKA) alle erforderlichen Fahraufgaben von Spurhaltung über Bestimmung von Fahrstreifenwechselmöglichkeiten bis hin zur sicheren Durchführung von Fahrstreifenwechseln beinhaltet. Der Automatisierungsgrad des HALC-Systems gemäß SAE J3016 Definition ist "Partial Driving Automation" (Level 2). Damit hat der Fahrer die Aufgabe, das System und die Umwelt jederzeit zu überwachen und jederzeit bereit zu sein, die Fahraufgabe vollständig übernehmen zu können. Der Technology Readiness Level (TRL) für das entwickelte HALC-System ist 6 von 9 (Prototyp in Einsatzumgebung).
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/204235/ | ||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | HALC - Highway Assist Lane Chane. Gesamt-Schlusbericht. | ||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Mai 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | truck, truck driving, headtracking, driver monitoring, driver assistance, SAE-2 | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - KoKoVI - Koordinierter kooperativer Verkehr mit verteilter, lernender Intelligenz | ||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationsflussmodellierung in Mobilitätssystemen, BS | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Käthner, David | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Mai 2024 08:31 | ||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 23 Mai 2024 08:31 |
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