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Untersuchung der Schallentstehung und -abstrahlung elektrischer Maschinen für neuartige elektrifizierte Luftfahrtantriebe

Hakansson, Sebastian and Geyer, Thomas (2024) Untersuchung der Schallentstehung und -abstrahlung elektrischer Maschinen für neuartige elektrifizierte Luftfahrtantriebe. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.. 50. Jahrestagung für Akustik - DAGA 2024, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover. ISBN 978-3-939296-22-5.

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Official URL: https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2024

Abstract

Um die Klimaziele, wie sie beispielsweise von der Europäischen Union formuliert wurden, zu erreichen, werden derzeit neuartige Flugzeugkonzepte mit elektrifizierten Flugantrieben untersucht. Teil dieser Antriebssysteme werden elektrische Maschinen sein, die zum Beispiel im motorischen Betrieb den Propulsor antreiben. In elektrischen Maschinen gibt es eine Vielzahl von Schallquellen, die einen Anteil an der Gesamtschallabstrahlung des elektrischen Antriebsstrangs haben werden. Obwohl die Schallleistungspegel der elektrischen Maschine im Vergleich zu anderen Komponenten gering sein können, spielt hier insbesondere die Tonalität eine wichtige Rolle. Gerade bei direkt angetriebenen Propulsoren und damit langsam drehenden Motoren kann der tonale Schall als besonders störend empfunden werden. Darüber hinaus werden für zukünftige elektrifizierte Antriebsstränge in der Luftfahrt sehr hohe Leistungsdichten gefordert. Diese Anforderungen können unter Umständen einer herkömmlichen akustisch-optimierten Auslegung der Maschine entgegenstehen und für erhöhte Lärmpegel sorgen. Um die Schallabstrahlung elektrischer Maschinen im Kontext elektrifizierter Luftfahrtantriebe besser zu verstehen, werden zukünftig verschiedene Motortopologien vergleichbarer Leistung mittels FEM simuliert und der entstehende Schall, hervorgerufen durch die Luftspaltkräfte zwischen Rotor und Stator, ermittelt. Ziel der Arbeiten ist es somit, ein besseres Verständnis der Schallentstehung und -abstrahlung elektrischer Maschinen für neuartige Luftfahrtantriebe zu erlangen, um unter anderem frühzeitig im Entwurfsprozess Einfluss nehmen und gegebenenfalls Lärmminderungsmaßnahmen etablieren zu können.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/204144/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Untersuchung der Schallentstehung und -abstrahlung elektrischer Maschinen für neuartige elektrifizierte Luftfahrtantriebe
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Hakansson, SebastianUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-2629-2091159468758
Geyer, ThomasUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-2380-1188159466900
Date:2024
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 569-572
Publisher:Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.
Series Name:Fortschritte der Akustik
ISBN:978-3-939296-22-5
Status:Published
Keywords:Elektrische Maschine, PMSM, Schallentstehung, Elektrifizierte Luftfahrtantriebe
Event Title:50. Jahrestagung für Akustik - DAGA 2024
Event Location:Hannover
Event Type:national Conference
Event Start Date:18 March 2024
Event End Date:21 March 2024
Organizer:Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA)
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Clean Propulsion
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L CP - Clean Propulsion
DLR - Research theme (Project):L - Components and Emissions
Location: Cottbus
Institutes and Institutions:Institute of Electrified Aero Engines > Aeronautical Requirements and Environmental Impact
Deposited By: Hakansson, Sebastian
Deposited On:13 May 2024 08:34
Last Modified:13 May 2024 09:18

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