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Untersuchung der Schallentstehung und -abstrahlung elektrischer Maschinen für neuartige elektrifizierte Luftfahrtantriebe

Hakansson, Sebastian und Geyer, Thomas (2024) Untersuchung der Schallentstehung und -abstrahlung elektrischer Maschinen für neuartige elektrifizierte Luftfahrtantriebe. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.. 50. Jahrestagung für Akustik - DAGA 2024, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover. ISBN 978-3-939296-22-5.

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Offizielle URL: https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2024

Kurzfassung

Um die Klimaziele, wie sie beispielsweise von der Europäischen Union formuliert wurden, zu erreichen, werden derzeit neuartige Flugzeugkonzepte mit elektrifizierten Flugantrieben untersucht. Teil dieser Antriebssysteme werden elektrische Maschinen sein, die zum Beispiel im motorischen Betrieb den Propulsor antreiben. In elektrischen Maschinen gibt es eine Vielzahl von Schallquellen, die einen Anteil an der Gesamtschallabstrahlung des elektrischen Antriebsstrangs haben werden. Obwohl die Schallleistungspegel der elektrischen Maschine im Vergleich zu anderen Komponenten gering sein können, spielt hier insbesondere die Tonalität eine wichtige Rolle. Gerade bei direkt angetriebenen Propulsoren und damit langsam drehenden Motoren kann der tonale Schall als besonders störend empfunden werden. Darüber hinaus werden für zukünftige elektrifizierte Antriebsstränge in der Luftfahrt sehr hohe Leistungsdichten gefordert. Diese Anforderungen können unter Umständen einer herkömmlichen akustisch-optimierten Auslegung der Maschine entgegenstehen und für erhöhte Lärmpegel sorgen. Um die Schallabstrahlung elektrischer Maschinen im Kontext elektrifizierter Luftfahrtantriebe besser zu verstehen, werden zukünftig verschiedene Motortopologien vergleichbarer Leistung mittels FEM simuliert und der entstehende Schall, hervorgerufen durch die Luftspaltkräfte zwischen Rotor und Stator, ermittelt. Ziel der Arbeiten ist es somit, ein besseres Verständnis der Schallentstehung und -abstrahlung elektrischer Maschinen für neuartige Luftfahrtantriebe zu erlangen, um unter anderem frühzeitig im Entwurfsprozess Einfluss nehmen und gegebenenfalls Lärmminderungsmaßnahmen etablieren zu können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/204144/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Untersuchung der Schallentstehung und -abstrahlung elektrischer Maschinen für neuartige elektrifizierte Luftfahrtantriebe
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hakansson, SebastianSebastian.Hakansson (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2629-2091159468758
Geyer, Thomasthomas.geyer (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2380-1188159466900
Datum:2024
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 569-572
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.
Name der Reihe:Fortschritte der Akustik
ISBN:978-3-939296-22-5
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Elektrische Maschine, PMSM, Schallentstehung, Elektrifizierte Luftfahrtantriebe
Veranstaltungstitel:50. Jahrestagung für Akustik - DAGA 2024
Veranstaltungsort:Hannover
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:18 März 2024
Veranstaltungsende:21 März 2024
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Komponenten und Emissionen
Standort: Cottbus
Institute & Einrichtungen:Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe > Luftfahrtanforderungen und Umweltwirkungen
Hinterlegt von: Hakansson, Sebastian
Hinterlegt am:13 Mai 2024 08:34
Letzte Änderung:13 Mai 2024 09:18

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