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Analytischer Ansatz zum adaptiven Rotor III: Einführung der Schlagfreiheitsgrade

van der Wall, Berend G. (1996) Analytischer Ansatz zum adaptiven Rotor III: Einführung der Schlagfreiheitsgrade. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-96/14. 39 S.

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Abstract

Im Rahmen des Programms L-DT 338 "Adaptiver Rotor'' wurden bisher die Konzepte der höherharmonischen bzw. individuellen Blattsteuerung (HHC/IBC), der adaptiven Steuerung durch Verdrillung von Teilbereichen des Rotorblattes und eine Klappe an der Hinterkante des Rotorblattes untersucht. Beide Untersuchungen ließen dem Rotorblatt selbst nur den Freiheitsgrad der Torsion zu, was die gewonnenen Aussagen hinsichtlich der Wirksamkeit zur Vibrationsminderung oder Lärmreduzierung im Prinzip einschränkte. Im vorliegenden Bericht wird nun der Schlagfreiheitsgrad hinzugenommen, um diese Einschränkung näherungsweise zu eliminieren. Ferner wird eine Ablage der Schwerpunktsachse von der elastischen Achse zugelassen und die elastische Achse kann irgendwo auf der Profilsehne liegen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/20410/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Analytischer Ansatz zum adaptiven Rotor III: Einführung der Schlagfreiheitsgrade
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
van der Wall, Berend G.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1996
Open Access:No
Number of Pages:39
Status:Published
Keywords:Adaptiver Rotor, aktive Verwindung, aktive Klappe, HHC, IBC
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Rotorcraft (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Research theme (Project):L - The Active Rotorcraft (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Rotorcraft
Deposited By: van der Wall, Prof. Dr. Berend G.
Deposited On:27 Jan 2006
Last Modified:27 Apr 2009 04:46

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