van der Wall, Berend G. (1996) Analytischer Ansatz zum adaptiven Rotor III: Einführung der Schlagfreiheitsgrade. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-96/14. 39 S.
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Kurzfassung
Im Rahmen des Programms L-DT 338 "Adaptiver Rotor'' wurden bisher die Konzepte der höherharmonischen bzw. individuellen Blattsteuerung (HHC/IBC), der adaptiven Steuerung durch Verdrillung von Teilbereichen des Rotorblattes und eine Klappe an der Hinterkante des Rotorblattes untersucht. Beide Untersuchungen ließen dem Rotorblatt selbst nur den Freiheitsgrad der Torsion zu, was die gewonnenen Aussagen hinsichtlich der Wirksamkeit zur Vibrationsminderung oder Lärmreduzierung im Prinzip einschränkte. Im vorliegenden Bericht wird nun der Schlagfreiheitsgrad hinzugenommen, um diese Einschränkung näherungsweise zu eliminieren. Ferner wird eine Ablage der Schwerpunktsachse von der elastischen Achse zugelassen und die elastische Achse kann irgendwo auf der Profilsehne liegen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/20410/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Titel: | Analytischer Ansatz zum adaptiven Rotor III: Einführung der Schlagfreiheitsgrade | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1996 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 39 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Adaptiver Rotor, aktive Verwindung, aktive Klappe, HHC, IBC | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Drehflügler (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L RR - Drehflüglerforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Der aktive Drehflügler (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber | ||||||||
Hinterlegt von: | van der Wall, Prof. Dr. Berend G. | ||||||||
Hinterlegt am: | 27 Jan 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 04:46 |
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