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Analytischer Ansatz zum adaptiven Rotor

van der Wall, Berend G. (1995) Analytischer Ansatz zum adaptiven Rotor. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-95/37, 26 S.

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Abstract

Im Programm L-DT 338 "Adaptiver Rotor'' sollen Konzepte untersucht werden, die es erlauben, ein Rotorblatt während des Betriebes in irgendeiner Art zu verformen. Bisherige Konzepte betrafen die höherharmonische Steuerung (HHC) unterhalb der Taumelscheibe sowie die individuelle Blattsteuerung (IBC) oberhalb der Taumelscheibe. Beide drehen das gesamte Blatt. Eine Klappe an der Hinterkante des Rotorblattes wird ebenfalls in Betracht gezogen. Neu ist der Ansatz, durch geeignete Aktuatorik Teilbereiche des Blattes zu verdrillen. Es wurde als realistisch angesehen, die äußeren 40% des Blattes linear zu verdrillen, und zwar statisch wie dynamisch. Unbekannt ist jedoch das Blattantwortverhalten auf diese Steuerung sowie die erzielbare Dynamik im Blattauftrieb. Dieses soll im folgenden analytisch mit einfachen Methoden untersucht werden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/20407/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Analytischer Ansatz zum adaptiven Rotor
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
van der Wall, Berend G.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1995
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:26
Status:Published
Keywords:Adaptiver Rotor, aktive Verwindung, HHC, IBC
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Rotorcraft (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Research theme (Project):L - The Active Rotorcraft (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Rotorcraft
Deposited By: van der Wall, Prof. Dr. Berend G.
Deposited On:27 Jan 2006
Last Modified:27 Apr 2009 04:46

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