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Multidisziplinäre Bewertung von Triebwerkstrukturen mit Fokus auf Vogelschlag

Ritt, Stefan Andreas und Kunc, Oliver (2024) Multidisziplinäre Bewertung von Triebwerkstrukturen mit Fokus auf Vogelschlag. Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland, 2024-03-19 - 2024-03-21, Bonn, Germany.

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Kurzfassung

Die Schädigung eines Turbinentriebwerks durch Fremdkörpereinwirkung (FOD, foreign object debris) ist umso signifikanter, je höher die Fluggeschwindigkeit und die Masse des Fremdkörpers, sowie umso wahrscheinlicher, je geringer die Flughöhe. Dadurch ergibt sich insbesondere für militärische Flugprofile ('tief und schnell') ein erhöhtes Schädigungsrisiko. Der Vogelschlag spielt hier eine besondere Rolle, sowohl in Bezug auf die kinetische Energie als auch auf die Auftretenswahrscheinlichkeit. Die auftretenden Lasten sind dimensionierend für die erste Fan-Stufe. Je nach Anforderungen kann die Vogelschlagertüchtigung eines vorläufig ausgelegten Fans derart erhebliche Geometrieänderungen erfordern, dass eine erneute Iteration des Vorentwurfs und/oder der Leistungsrechnung erforderlich ist. Im schlimmsten Fall kann sogar die Eignung des Luftfahrzeugs für gewisse Missionen beeinträchtigt werden. Aus diesem Grund wird im DLR die Kompetenz entwickelt, möglichst früh im Entwurfsstadium fundierte Aussagen zur Vogelschlagtüchtigkeit von Fans zu treffen. Zu diesem Zweck wird eine weitestgehend automatisierte Prozesskette entwickelt, die sich in die Triebwerksentwurfsplattform GTlab eingliedert. Durch die Anbindung an relevante Module (Performance, Pre-Design, Strukturmechanik) gelingt eine nutzerfreundliche Ermittlung von relevanten Kenngrößen (plastische Deformation, Verteilung FOD / Blatt, Clashing, Blattauslenkung). Vorgehensweise und Ergebnisse werden am Beispiel der FFE+ (Future Fighter Engine) vorgestellt, obgleich die Prozesskette generisch ist.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/203503/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Multidisziplinäre Bewertung von Triebwerkstrukturen mit Fokus auf Vogelschlag
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ritt, Stefan Andreasstefan-andreas.ritt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5330-509XNICHT SPEZIFIZIERT
Kunc, OliverOliver.Kunc (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8437-9721NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:20 März 2024
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:impact, FOD, damage assessment, safety, bird strike, drone strike
Veranstaltungstitel:Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland
Veranstaltungsort:Bonn, Germany
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:19 März 2024
Veranstaltungsende:21 März 2024
Veranstalter :Studiengesellschaft der DWT mbH
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturwerkstoffe und Bauweisen, L - Virtuelles Flugzeug und Validierung
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Strukturelle Integrität
Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien
Hinterlegt von: Ritt, Stefan Andreas
Hinterlegt am:19 Apr 2024 13:41
Letzte Änderung:24 Apr 2024 21:03

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