Ritt, Stefan Andreas und Kunc, Oliver (2024) Multidisziplinäre Bewertung von Triebwerkstrukturen mit Fokus auf Vogelschlag. Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland, 2024-03-19 - 2024-03-21, Bonn, Germany.
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Kurzfassung
Die Schädigung eines Turbinentriebwerks durch Fremdkörpereinwirkung (FOD, foreign object debris) ist umso signifikanter, je höher die Fluggeschwindigkeit und die Masse des Fremdkörpers, sowie umso wahrscheinlicher, je geringer die Flughöhe. Dadurch ergibt sich insbesondere für militärische Flugprofile ('tief und schnell') ein erhöhtes Schädigungsrisiko. Der Vogelschlag spielt hier eine besondere Rolle, sowohl in Bezug auf die kinetische Energie als auch auf die Auftretenswahrscheinlichkeit. Die auftretenden Lasten sind dimensionierend für die erste Fan-Stufe. Je nach Anforderungen kann die Vogelschlagertüchtigung eines vorläufig ausgelegten Fans derart erhebliche Geometrieänderungen erfordern, dass eine erneute Iteration des Vorentwurfs und/oder der Leistungsrechnung erforderlich ist. Im schlimmsten Fall kann sogar die Eignung des Luftfahrzeugs für gewisse Missionen beeinträchtigt werden. Aus diesem Grund wird im DLR die Kompetenz entwickelt, möglichst früh im Entwurfsstadium fundierte Aussagen zur Vogelschlagtüchtigkeit von Fans zu treffen. Zu diesem Zweck wird eine weitestgehend automatisierte Prozesskette entwickelt, die sich in die Triebwerksentwurfsplattform GTlab eingliedert. Durch die Anbindung an relevante Module (Performance, Pre-Design, Strukturmechanik) gelingt eine nutzerfreundliche Ermittlung von relevanten Kenngrößen (plastische Deformation, Verteilung FOD / Blatt, Clashing, Blattauslenkung). Vorgehensweise und Ergebnisse werden am Beispiel der FFE+ (Future Fighter Engine) vorgestellt, obgleich die Prozesskette generisch ist.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/203503/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Multidisziplinäre Bewertung von Triebwerkstrukturen mit Fokus auf Vogelschlag | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 20 März 2024 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | impact, FOD, damage assessment, safety, bird strike, drone strike | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Bonn, Germany | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 19 März 2024 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 21 März 2024 | ||||||||||||
Veranstalter : | Studiengesellschaft der DWT mbH | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Komponenten und Systeme | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CS - Komponenten und Systeme | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturwerkstoffe und Bauweisen, L - Virtuelles Flugzeug und Validierung | ||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Strukturelle Integrität Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Ritt, Stefan Andreas | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 19 Apr 2024 13:41 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 23 Jul 2024 09:01 |
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