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Entwicklung einer Darstellung von topographischen Daten in Mixed Reality unter Nutzung der HoloLens 2 zur Steigerung des Situationsbewusstseins von Luftfahrzeugführenden

Ebus, Niklas (2023) Entwicklung einer Darstellung von topographischen Daten in Mixed Reality unter Nutzung der HoloLens 2 zur Steigerung des Situationsbewusstseins von Luftfahrzeugführenden. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2023-194. Diploma. Technische Universität Dresden. 208 S.

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Abstract

In der Luftfahrt gilt der Verlust des Situationsbewusstseins nachweislich als Hauptursache für Flugunfälle, die in einer tödlichen Kollision mit dem Gelände oder Hindernissen enden. Zur Vermeidung dieser Unfallkategorie ist der Einbau eines Terrain Awareness and Warning System (TAWS) in bestimmten Luftfahrzeugen verpflichtend. Die Entwicklung von Mixed Reality (MR) eröffnet die Möglichkeit der Nutzung von MR-Brillen in Luftfahrzeugen. Daher wird in der vorliegenden Arbeit die Umsetzung einer Darstellung topographischer Daten unter Nutzung der MR-Brille HoloLens 2 untersucht. Das Vorgehen wird anhand einer nutzerorientierten Anforderungsanalyse strukturiert. 18 Luftfahrzeugführer wurden in Interviews befragt, welche Eigenschaften eine MR-Darstellung von topographischen Daten aufweisen muss. Dazu wurde das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit verwendet. Die aufgestellten Anforderungen wurden anhand der Game Engine Unreal Engine in eine dreidimensionale und mehrfarbige Darstellung des Geländes in der HoloLens 2 umgesetzt. Zur Analyse der Veränderung des Situationsbewusstseins und der Validierung der Anforderungen wurde ein Simulatortest entworfen. Der Simulatortest fand in einem Kampflugzeug Simulationssystem des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) statt und fünf Luftfahrzeugführern nahmen teil. Während des Simulatortests wurde die dreidimensionalen Geländedarstellung in der HoloLens 2 mit einer zweidimensionalen Geländedarstellung auf einem traditionellen Heads-Down-Cockpitdisplay bezüglich des Situationsbewusstseins verglichen. Dazu wurden die Bewertungsmethoden SAGAT, SART und SASHA-Q verwendet. Das Situationsbewusstsein stieg bei drei Luftfahrzeugführern an, während es bei einem konstant blieb und sich bei einem verringerte. Die Umsetzung und die Nutzbarkeit der MRDarstellung des Geländes in der HoloLens 2 wurde von den Probanden positiv bewertet. Weiterführende Forschung in diesem Bereich könnte auf die Weiterentwicklung der MRDarstellung von topographischen Daten oder auf eine umfangreichere Bewertung des Situationsbewusstseins unter Nutzung einer MR-Brille ausgerichtet sein.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/203055/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Diploma)
Title:Entwicklung einer Darstellung von topographischen Daten in Mixed Reality unter Nutzung der HoloLens 2 zur Steigerung des Situationsbewusstseins von Luftfahrzeugführenden
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Ebus, NiklasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:12 October 2023
Open Access:No
Number of Pages:208
Status:Published
Keywords:Gemischte Realität, Virtuelle Realität, Erweiterte Realität, HoloLens 2, Unreal Engine, Geländedarstellung, topographische Daten, Situationsbewusstsein, Mensch-Maschine-Schnittstelle
Institution:Technische Universität Dresden
Department:Institut für Luftfahrt und Logistik
HGF - Research field:other
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L DT - Defense Technology
DLR - Research theme (Project):L - Command
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Military Aircraft Branch
Institute of Flight Systems
Deposited By: Schmelz, Jonas
Deposited On:29 Feb 2024 19:00
Last Modified:29 Feb 2024 19:00

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