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Vergleich verschiedener Rotor-Inflow-Modelle für Flettner-Doppelrotoren

Ehlert, Tobias (2023) Vergleich verschiedener Rotor-Inflow-Modelle für Flettner-Doppelrotoren. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2023-21. Masterarbeit. TU Braunschweig. 84 S.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
14MB

Kurzfassung

Für die flugmechanische Modellierung der Drehflügler sind die von den Rotoren erzeugten Kräfte und Momente von besonderer Bedeutung. Ein Teilmodell ist hierbei das Inflow-Modell, welches die durch die Rotorlast induzierte Luftströmung durch den Rotor darstellt. Für Helikopter mit Flettner-Doppelrotoren (auch Intermeshing-Rotoren genannt) wurden in jüngster Literatur neue Inflow-Modelle publiziert. In dieser Arbeit werden die für flugmechanische Modellierung anwendbaren Modelle für Intermeshing Rotoren vorgestellt. Es wird eine Zeitbereichssimulation eines Helikopters der Forschungsflotte des Instituts für Flugsystemtechnik erstellt und mehrere Inflow-Modelle implementiert. Mithilfe einer Simulationsstudie wird die Anwendbarkeit der Inflow-Modelle verglichen. Es findet eine Modellvalidierung durch Flugversuchsdaten für den Schwebeflug statt. Die Inflow-Modelle nach Pitt und Peters, nach Padthe et al. sowie das am Institut für Flugsystemtechnik entwickelte CMTSVT-Modell werden untersucht. Das Pitt-Peters-Modell berücksichtigt keine Rotor-Rotor-Interaktion und dient somit hier als Referenz. Unter den untersuchten Modellen weist insbesondere das CMTSVT-Modell eine sehr starke Verbesserung der Modellgüte hinsichtlich Rotorleistung sowie Rotormomente gegenüber Modellen ohne Berücksichtigung der Rotor-Rotor-Interaktion auf.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/202946/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Vergleich verschiedener Rotor-Inflow-Modelle für Flettner-Doppelrotoren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ehlert, TobiasTobias.Ehlert (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0007-9348-6482154358243
Datum:2023
Open Access:Nein
Seitenanzahl:84
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CMTSVT, Performance, Rotorcraft, Inflow
Institution:TU Braunschweig
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L DT - Verteidigungstechnologie
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L -  Aufklärung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik
Institut für Flugsystemtechnik > Unbemannte Luftfahrzeuge
Hinterlegt von: Ehlert, Tobias
Hinterlegt am:29 Feb 2024 18:23
Letzte Änderung:29 Feb 2024 18:23

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