Hasselwander, Samuel (2024) Auswirkungen zukünftiger Batterietechnologien auf den Pkw-Markt. WerkstoffPlus Auto, 2024-02-20 - 2024-02-21, Stuttgart, Deutschland.
|
PDF
2MB |
Abstract
Die Einführung batterieelektrischer Fahrzeuge auf dem globalen Markt hat einen tiefgreifenden Wandel in der Automobilindustrie ausgelöst. Die neuen Merkmale eines batterieelektrischen Antriebsstrangs bringen verschiedene zentrale Anforderungen mit sich, darunter die Steigerung der Reichweite, der Lebensdauer und der Schnellladefähigkeit der Fahrzeugbatterie. Gleichzeitig besteht die Notwendigkeit, die Herstellungskosten und Produktionsemissionen zu reduzieren. In diesem Artikel werden die aktuell wichtigsten Trends und Entwicklungen im Hinblick auf zukünftige Batterietechnologien zusammengefasst. Es zeigt sich, dass vor allem im Bereich der Klein- und Kompaktfahrzeuge mit dem Eintritt von Fahrzeugen zu rechnen ist, die Lithium-Eisenphosphat Batterien (LFP) nutzen, und langfristig womöglich auch Natrium-Ionen-Batterien (Na-Ion), die neben niedrigeren Produktionskosten auch weniger auf kritische Rohstoffe wie Kobalt und Lithium angewiesen sind. Die Integration dieser Zellchemien eröffnet aufgrund ihrer erhöhten inhärenten Sicherheit neue Möglichkeiten im Bereich des Pack- und Moduldesigns. Dadurch könnten ebenfalls neue Herstellungsverfahren für das Batteriegehäuse umgesetzt werden, um das Gewicht zu verringern und Produktionskosten weiter zu senken.
| Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/202896/ | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||
| Title: | Auswirkungen zukünftiger Batterietechnologien auf den Pkw-Markt | ||||||||
| Authors: |
| ||||||||
| Date: | 20 February 2024 | ||||||||
| Refereed publication: | Yes | ||||||||
| Open Access: | Yes | ||||||||
| Gold Open Access: | No | ||||||||
| In SCOPUS: | No | ||||||||
| In ISI Web of Science: | No | ||||||||
| Status: | Published | ||||||||
| Keywords: | BEV; Batterien; NMC; LFP; Na-Ion | ||||||||
| Event Title: | WerkstoffPlus Auto | ||||||||
| Event Location: | Stuttgart, Deutschland | ||||||||
| Event Type: | national Conference | ||||||||
| Event Start Date: | 20 February 2024 | ||||||||
| Event End Date: | 21 February 2024 | ||||||||
| Organizer: | DLR Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||
| HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
| HGF - Program: | Transport | ||||||||
| HGF - Program Themes: | Transport System | ||||||||
| DLR - Research area: | Transport | ||||||||
| DLR - Program: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
| DLR - Research theme (Project): | V - DATAMOST - Daten & Modelle zur Mobilitätstransform | ||||||||
| Location: | Stuttgart | ||||||||
| Institutes and Institutions: | Institute of Vehicle Concepts > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung | ||||||||
| Deposited By: | Hasselwander, Samuel | ||||||||
| Deposited On: | 21 Feb 2024 14:20 | ||||||||
| Last Modified: | 24 Apr 2024 21:03 |
Repository Staff Only: item control page