Hasselwander, Samuel (2024) Auswirkungen zukünftiger Batterietechnologien auf den Pkw-Markt. WerkstoffPlus Auto, 2024-02-20 - 2024-02-21, Stuttgart, Deutschland.
PDF
2MB |
Kurzfassung
Die Einführung batterieelektrischer Fahrzeuge auf dem globalen Markt hat einen tiefgreifenden Wandel in der Automobilindustrie ausgelöst. Die neuen Merkmale eines batterieelektrischen Antriebsstrangs bringen verschiedene zentrale Anforderungen mit sich, darunter die Steigerung der Reichweite, der Lebensdauer und der Schnellladefähigkeit der Fahrzeugbatterie. Gleichzeitig besteht die Notwendigkeit, die Herstellungskosten und Produktionsemissionen zu reduzieren. In diesem Artikel werden die aktuell wichtigsten Trends und Entwicklungen im Hinblick auf zukünftige Batterietechnologien zusammengefasst. Es zeigt sich, dass vor allem im Bereich der Klein- und Kompaktfahrzeuge mit dem Eintritt von Fahrzeugen zu rechnen ist, die Lithium-Eisenphosphat Batterien (LFP) nutzen, und langfristig womöglich auch Natrium-Ionen-Batterien (Na-Ion), die neben niedrigeren Produktionskosten auch weniger auf kritische Rohstoffe wie Kobalt und Lithium angewiesen sind. Die Integration dieser Zellchemien eröffnet aufgrund ihrer erhöhten inhärenten Sicherheit neue Möglichkeiten im Bereich des Pack- und Moduldesigns. Dadurch könnten ebenfalls neue Herstellungsverfahren für das Batteriegehäuse umgesetzt werden, um das Gewicht zu verringern und Produktionskosten weiter zu senken.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/202896/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Auswirkungen zukünftiger Batterietechnologien auf den Pkw-Markt | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 20 Februar 2024 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | BEV; Batterien; NMC; LFP; Na-Ion | ||||||||
Veranstaltungstitel: | WerkstoffPlus Auto | ||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart, Deutschland | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 20 Februar 2024 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 21 Februar 2024 | ||||||||
Veranstalter : | DLR Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - DATAMOST - Daten & Modelle zur Mobilitätstransform | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung | ||||||||
Hinterlegt von: | Hasselwander, Samuel | ||||||||
Hinterlegt am: | 21 Feb 2024 14:20 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 21:03 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags