elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Entwicklung der Fluglärmsituation in Deutschland im 21. Jahrhundert - FLUID-21 - Wissenschaftlicher Abschlussbericht

Schmid, Rainer and Blinstrub, Jason and Raitor, Till and Grimme, Wolfgang and Gelhausen, Marc and Ehmer, Hansjochen and Claßen, Axel and Müller, Leon and Kurz, Joscha and Schmitz, Gregor and Bartels, Susanne and Quehl, Julia and Fritsch, Kyra and Aeschbach, Daniel (2023) Entwicklung der Fluglärmsituation in Deutschland im 21. Jahrhundert - FLUID-21 - Wissenschaftlicher Abschlussbericht. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AS-GO-2023-130. DLR Göttingen. 188 S.

[img] PDF - Only accessible within DLR
7MB

Abstract

Das DLR-Projekt FLUID-21 befasst sich mit der Entwicklung der Fluglärmsituation in Deutschland von der Jahrtausendwende bis etwa zur Mitte des 21. Jahrhunderts. Das Projekt ist mit einer Laufzeit von drei Jahren am 1.1.2020 gestartet und mit einer kostenneutralen Verlängerung von 6 Monaten am 30.6 2023 beendet worden. Die erstellten Verkehrsprognosen für die für Deutschland repräsentativen generischen Flughäfen bis zum Jahr 2050 zeigen einen Anstieg der Bewegungen und der Gewichte der Luftfahrzeuge. Trotzdem wird der Lärm um Flughäfen nicht oder nur wenig ansteigen, da ebenfalls kontinuierlich ältere Flugzeugmuster durch neue, leisere ersetzt werden. So ist auch generell davon auszugehen, dass wegen dieses Fortschritts zu leiseren Flugzeugen die Dauerschallpegel um Flughäfen nahezu konstant bleiben werden. Das Pilotenassistenzsystem LNAS wurde um Funktionalitäten fur Abflüge erweitert. Die Lärmminderungsansätze (1) Reduktion von temporären Schubanstiegen, (2) Reduktion der Stabilisierungshöhe und (3) Integration von stufenlosen Hochauftriebshilfen fur den Anflug zeigen, dass diese stark von den äußeren Randbedingungen abhängen und keine allgemeinen Aussagen getroffen werden können. Es sind die Methoden und Werkzeuge der Fluglärmberechnung untersucht und verbessert worden. Die Untersuchungen für große Immissionsentfernungen ergeben für die einzelnen untersuchten Einflussparameter Differenzen und Standardabweichungen in der Größenordnung von 1 bis 2 dB für die Immissionspegel. Die Fluglärmstudie für die ältere Bevölkerung zeigt, dass auch die älteren Menschen ab 55 Jahren von bisher existierenden Nachtschutzkonzepten ebenfalls profitieren. D.h. die Bedürfnisse älterer Menschen in Bezug auf den Schutz des Nachtschlafes sind durch bisherige Konzepte, nach denen im Mittel des Jahres pro Nacht nicht mehr als eine zusätzliche Aufwachreaktion durch Fluglärm erfolgen soll, größtenteils abgedeckt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/202638/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Entwicklung der Fluglärmsituation in Deutschland im 21. Jahrhundert - FLUID-21 - Wissenschaftlicher Abschlussbericht
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Schmid, RainerUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Blinstrub, JasonUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-1913-0529152719325
Raitor, TillUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Grimme, WolfgangUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-8498-6281UNSPECIFIED
Gelhausen, MarcUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Ehmer, HansjochenUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Claßen, AxelUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Müller, LeonUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kurz, JoschaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schmitz, GregorUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0009-0003-8906-2231152719327
Bartels, SusanneUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Quehl, JuliaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Fritsch, KyraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Aeschbach, DanielUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:November 2023
Refereed publication:No
Open Access:No
Number of Pages:188
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
UNSPECIFIEDDLRUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
ISSN:1434-8454
Status:Published
Keywords:Entwicklung Fluglärm, Fluglärmberechnung, Fluglärmwirkung
Institution:DLR Göttingen
Department:Hubschrauber
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Air Transportation and Impact
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AI - Air Transportation and Impact
DLR - Research theme (Project):L - Air Transport Operations and Impact Assessment
Location: Braunschweig , Göttingen , Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Helicopter, GO
Institute of Air Transport > Air Transport Economics
Institute of Air Transport > Air Transport Development
Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation
Institute of Aerospace Medicine > Sleep and Human Factors Research
Deposited By: Koch, Bianca
Deposited On:08 Feb 2024 18:42
Last Modified:23 Feb 2024 09:47

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.