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Entwicklung der Fluglärmsituation in Deutschland im 21. Jahrhundert - FLUID-21 - Wissenschaftlicher Abschlussbericht

Schmid, Rainer und Blinstrub, Jason und Raitor, Till und Grimme, Wolfgang und Gelhausen, Marc und Ehmer, Hansjochen und Claßen, Axel und Müller, Leon und Kurz, Joscha und Schmitz, Gregor und Bartels, Susanne und Quehl, Julia und Fritsch, Kyra und Aeschbach, Daniel (2023) Entwicklung der Fluglärmsituation in Deutschland im 21. Jahrhundert - FLUID-21 - Wissenschaftlicher Abschlussbericht. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AS-GO-2023-130. DLR Göttingen. 188 S.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
7MB

Kurzfassung

Das DLR-Projekt FLUID-21 befasst sich mit der Entwicklung der Fluglärmsituation in Deutschland von der Jahrtausendwende bis etwa zur Mitte des 21. Jahrhunderts. Das Projekt ist mit einer Laufzeit von drei Jahren am 1.1.2020 gestartet und mit einer kostenneutralen Verlängerung von 6 Monaten am 30.6 2023 beendet worden. Die erstellten Verkehrsprognosen für die für Deutschland repräsentativen generischen Flughäfen bis zum Jahr 2050 zeigen einen Anstieg der Bewegungen und der Gewichte der Luftfahrzeuge. Trotzdem wird der Lärm um Flughäfen nicht oder nur wenig ansteigen, da ebenfalls kontinuierlich ältere Flugzeugmuster durch neue, leisere ersetzt werden. So ist auch generell davon auszugehen, dass wegen dieses Fortschritts zu leiseren Flugzeugen die Dauerschallpegel um Flughäfen nahezu konstant bleiben werden. Das Pilotenassistenzsystem LNAS wurde um Funktionalitäten fur Abflüge erweitert. Die Lärmminderungsansätze (1) Reduktion von temporären Schubanstiegen, (2) Reduktion der Stabilisierungshöhe und (3) Integration von stufenlosen Hochauftriebshilfen fur den Anflug zeigen, dass diese stark von den äußeren Randbedingungen abhängen und keine allgemeinen Aussagen getroffen werden können. Es sind die Methoden und Werkzeuge der Fluglärmberechnung untersucht und verbessert worden. Die Untersuchungen für große Immissionsentfernungen ergeben für die einzelnen untersuchten Einflussparameter Differenzen und Standardabweichungen in der Größenordnung von 1 bis 2 dB für die Immissionspegel. Die Fluglärmstudie für die ältere Bevölkerung zeigt, dass auch die älteren Menschen ab 55 Jahren von bisher existierenden Nachtschutzkonzepten ebenfalls profitieren. D.h. die Bedürfnisse älterer Menschen in Bezug auf den Schutz des Nachtschlafes sind durch bisherige Konzepte, nach denen im Mittel des Jahres pro Nacht nicht mehr als eine zusätzliche Aufwachreaktion durch Fluglärm erfolgen soll, größtenteils abgedeckt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/202638/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Entwicklung der Fluglärmsituation in Deutschland im 21. Jahrhundert - FLUID-21 - Wissenschaftlicher Abschlussbericht
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schmid, RainerRainer.Schmid (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Blinstrub, Jasonjason.blinstrub (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1913-0529152719325
Raitor, TillTill.Raitor (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Grimme, Wolfgangwolfgang.grimme (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8498-6281NICHT SPEZIFIZIERT
Gelhausen, Marcmarc.gelhausen (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ehmer, HansjochenH.Ehmer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Claßen, AxelAxel.Classen (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Müller, LeonNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kurz, JoschaJoscha.Kurz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmitz, GregorGregor.Schmitz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0003-8906-2231152719327
Bartels, SusanneSusanne.Bartels (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Quehl, Juliajulia.quehl (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Fritsch, KyraNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Aeschbach, DanielDaniel.Aeschbach (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:November 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:188
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Entwicklung Fluglärm, Fluglärmberechnung, Fluglärmwirkung
Institution:DLR Göttingen
Abteilung:Hubschrauber
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung
Standort: Braunschweig , Göttingen , Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO
Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie
Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsentwicklung
Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Schlaf und Humanfaktoren
Hinterlegt von: Koch, Bianca
Hinterlegt am:08 Feb 2024 18:42
Letzte Änderung:23 Feb 2024 09:47

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