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Drehgeberlose Regelung elektromechanischer Flugsteuerungsaktuatoren

Kowalski, Robert (2024) Drehgeberlose Regelung elektromechanischer Flugsteuerungsaktuatoren. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2024-2. Dissertation. Technische Universität Braunschweig. 145 S. doi: 10.57676/hcb3-9c65.

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Kurzfassung

Elektromechanische Aktuatoren gelten als vielversprechende Technologie für die künftige Betätigung von Steuerflächen. Bisher wird der serielle Einsatz in der primären Flugsteuerung allerdings durch die erhebliche Komplexität der neuen Antriebe erschwert, zu der auch die Sensorik beiträgt. Drehgeber messen den Rotorlagewinkel integrierter Elektromotoren und können bei einem Versagen schwerwiegende Fehlerfolgen hervorrufen. Diese Arbeit untersucht, ob elektromechanische Flugsteuerungsaktuatoren mit Hilfe drehgeberloser Regelungsverfahren auf diesen Sensor verzichten können. Alternativ könnte ein Rotorlageschätzer auch eine zusätzliche analytische Redundanz schaffen, um den Ausfall eines Positionssensors zu kompensieren. Es wird ein hybrides drehgeberloses Verfahren implementiert, welches bei hoher Drehzahl die Grundwelle des Permanentmagnet-Synchronmotors auswertet und nahe dem Stillstand seine Anisotropie ausnutzt. Die Methode wird an einem linearen Testaktuator validiert, der in einem Querruderprüfstand integriert ist. Das gesamte Stellsystem wird im Detail beschrieben und ein lineares Zustandsraummodell aufgestellt. Darüber hinaus wird die Eignung des verwendeten Motors durch die Bestimmung seiner Anisotropieeigenschaften mit Hilfe von Tests und Simulationen festgestellt. Das reale Schaltverhalten des Leistungsumrichters wird charakterisiert. Die drehgeberlose Regelung wird unter realitätsnahen Last- und Bewegungsprofilen demonstriert und die Reglerperformance bewertet. Zudem wird die erfolgreiche Kompensation von Positionssensorfehlern in einer fehlertoleranten Reglerarchitektur aufgezeigt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/202636/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Drehgeberlose Regelung elektromechanischer Flugsteuerungsaktuatoren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kowalski, RobertRobert.Kowalski (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5458-3796NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2024
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
DOI:10.57676/hcb3-9c65
Seitenanzahl:145
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:More Electric Aircraft, Elektromechanischer Aktuator, EMA, primäre Flugsteuerung, drehgeberlose Regelung, sensorlos, alternierende Injektion, fehlertolerant
Institution:Technische Universität Braunschweig
Abteilung:Fakultät für Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugsysteme
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Sichere Systeme und System Engineering
Institut für Flugsystemtechnik
Hinterlegt von: Kowalski, Robert
Hinterlegt am:06 Feb 2024 17:04
Letzte Änderung:08 Feb 2024 11:16

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