Özcapaci, Yeliz (2024) Entwicklung des Bedarfs für ausgewählte Metalle in Fahrzeugen. Bachelor's, Hochschule Esslingen.
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Abstract
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurden die Materialbestandteile von Fahrzeugen des Personen- und Transportverkehrs analysiert und ausgewertet. Dafür werden drei Forschungsfragen gestellt: Wie hoch sind die typischen Massen an Stahl, Aluminium und Kupfer in Fahrzeugen verschiedener Fahrzeugklassen und unterschiedlicher Antriebsarten? Wie entwickeln sie sich bis 2050? Wie hoch ist der daraus resultierende globale Materialbedarf für die Fahrzeugindustrie bis 2050? Um diese Forschungsfragen zu beantworten, wurden quantitative Studien zu den Materialanteilen in heute gängigen Fahrzeugen ausgewertet. Eine Auswertung weiterer Studien behandelte die mögliche Änderung der im Automobil verbauten Metall-Mengen. Aus Studien, die verschiedene Szenarien betrachten, wurden zudem Zahlen der Neuzulassungen bis 2050 verwendet. Aus der Kombination der letzten beiden Schritte gingen dann Zahlenwerte für die erwartbare Veränderung des globalen Materialbedarfs für Fahrzeuge der drei untersuchten Metalle hervor. Die Ergebnisse zeigten, dass sich die Bestandteile insbesondere in Personenkraftwagen zukünftig, vor allem wegen dem langfristigen Ziel des Leichtbaus, verändern werden. Während der prozentuale Anteil von Stahl und Kupferanteil in PKWs zurückgeht, steigt der Anteil von Aluminium. Simultan verhält es sich mit den Massen in kg pro Fahrzeug. Der Masseanteil von Stahl sinkt stark. Das Gewicht pro Fahrzeug sinkt ebenfalls bei Kupfer. Der Aluminiumanteil bleibt nahezu gleich, wobei ein geringfügiges Wachstum verzeichnet wird. Der globale Materialbedarf zeigt einen deutlichen Anstieg für alle drei Metalle. Das hat vor allem mit den Zahlen der Neuzulassungen zu tun. Aufbauend auf dieser Arbeit ist eine präzisere Analyse möglich, um die Zusammenhänge zwischen einem nachhaltigeren Energie- und Verkehrssystem, dem daraus resultierenden Energiebedarf und dem globalen Rohstoffbedarf zu analysieren.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/202600/ | ||||||||
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Document Type: | Thesis (Bachelor's) | ||||||||
Title: | Entwicklung des Bedarfs für ausgewählte Metalle in Fahrzeugen | ||||||||
Authors: |
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Date: | 2024 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||
Number of Pages: | 82 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Rohstoffbedarf, Verkehr, Szenarien, Stahl, Kupfer, Aluminium | ||||||||
Institution: | Hochschule Esslingen | ||||||||
Department: | Angewandte Naturwissenschaften, Energie-und Gebäudetechnik | ||||||||
HGF - Research field: | Energy | ||||||||
HGF - Program: | Energy System Design | ||||||||
HGF - Program Themes: | Energy System Transformation | ||||||||
DLR - Research area: | Energy | ||||||||
DLR - Program: | E SY - Energy System Technology and Analysis | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | E - Systems Analysis and Technology Assessment | ||||||||
Location: | Stuttgart | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Networked Energy Systems > Energy Systems Analysis, ST | ||||||||
Deposited By: | Naegler, Tobias | ||||||||
Deposited On: | 05 Feb 2024 11:27 | ||||||||
Last Modified: | 05 Feb 2024 11:27 |
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