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Workflow zur Fluglärmimmissionsberechnung im LuFo-Vorhaben ”EffFlug”

Blinstrub, Jason und Reinhardt, Valentin und Saueressig, Gerd und Schmid, Rainer (2024) Workflow zur Fluglärmimmissionsberechnung im LuFo-Vorhaben ”EffFlug”. In: DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik. DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover, Deutschland.

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Offizielle URL: https://www.daga2024.de/

Kurzfassung

Das in 2022 abgeschlossene LuFo-Vorhaben ”EffFlug” (Effizienzsteigerung im Flugbetrieb unter Berücksichtigung des Umweltschutzes und der Wirtschaftlichkeit) verfolgte das Ziel, praktisch umsetzbare Konzepte zu erarbeiten, die den Airlines, den Flughäfen und der Flugsicherung eine effizientere Planung des Flugbetriebs unter Berücksichtigung des Umweltschutzes und der Wirtschaftlichkeit ermöglichen. Ziel dabei war insbesondere die verfügbaren Daten und Software-Produkte, die bei den beteiligten Partnern vorhanden sind, zu kombinieren und damit entsprechende Workflows zu erarbeiten. Solch eine Kombination von Daten und Software-Produkten erhöht sowohl die Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponenten, erweitert aber auch das Anwendbarkeitsspektrum insgesamt. Hinsichtlich der Lärmberechnung war ein wesentlicher Aspekt in diesem Vorhaben, das Bedürfnis umfangreiche Flugbetriebsszenarien zumindest lokal realitätsnäher modellieren zu können als mit normierten Rechenverfahren/Best-Pratice-Methoden. Somit sollen z.B. die Auswirkungen von Lärmminderungsmaßnahmen oder notwendigen Umstrukturierungen im Flugbetrieb belastbarer zu Betreibern, Betroffenen und Aufsichtsbehörden kommuniziert werden können. Der hierzu in EffFlug erarbeitete Workflow zur Immissionsberechnung kombiniert die Flugbahnberechnung bei der Lufthansa mit der Fluglärmberechnung des DLR. Der erarbeitete Workflow zur Immissionsberechnung und ein ausgewähltes, generisches Anwendungsbeispiel werden in diesem Beitrag kurz vorgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/202344/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:Workflow zur Fluglärmimmissionsberechnung im LuFo-Vorhaben ”EffFlug”
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Blinstrub, Jasonjason.blinstrub (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1913-0529NICHT SPEZIFIZIERT
Reinhardt, Valentinvalentinreinhardt (at) googlemail.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Saueressig, Gerdgerd.saueressig (at) dlh.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmid, RainerRainer.Schmid (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:21 März 2024
Erschienen in:DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTDEGANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:akzeptierter Beitrag
Stichwörter:Fluglärm, Fluglärmberechnung, Aktiver Schallschutz
Veranstaltungstitel:DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik
Veranstaltungsort:Hannover, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:18 März 2024
Veranstaltungsende:21 März 2024
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Aksutik (DEGA)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO
Hinterlegt von: Koch, Bianca
Hinterlegt am:05 Apr 2024 11:12
Letzte Änderung:24 Apr 2024 21:02

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