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Workflow zur Fluglärmimmissionsberechnung im LuFo-Vorhaben ”EffFlug”

Blinstrub, Jason und Reinhardt, Valentin und Saueressig, Gerd und Schmid, Rainer (2024) Workflow zur Fluglärmimmissionsberechnung im LuFo-Vorhaben ”EffFlug”. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2024, Seiten 511-514. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024. DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover, Deutschland. ISBN 978-3-939296-22-5.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2024

Kurzfassung

Das Ende 2022 abgeschlossene LuFo-Vorhaben „EffFlug“ (Effizienzsteigerung im Flugbetrieb unter Berücksichtigung des Umweltschutzes und der Wirtschaftlichkeit) verfolgte das Ziel, praktisch umsetzbare Konzepte zu erarbeiten, die den Airlines, den Flughäfen und der Flugsicherung eine effizientere Planung des Flugbetriebs unter Berücksichtigung des Umweltschutzes und der Wirtschaftlichkeit ermöglichen. Ziel dabei war insbesondere die verfügbaren Daten und Software-Produkte, die bei den beteiligten Partnern vorhanden sind, zu kombinieren und damit entsprechende Workflows zu erarbeiten. Solch eine Kombination von Daten und Software-Produkten erhöht sowohl die Leistungs¬fähigkeit der einzelnen Komponenten, erweitert aber auch das Anwendbarkeitsspektrum insgesamt.Hinsichtlich der Lärmberechnung war ein wesentlicher Aspekt in diesem Vorhaben, das Bedürfnis umfangreiche Flugbetriebsszenarien zumindest lokal realitätsnäher modellieren zu können als mit normierten Rechenverfahren/Best-Pratice-Methoden. Ziel dabei ist es z.B. die Auswirkungen von fliegerischen Lärmminderungsmaßnahmen belastbarer ermitteln und kommunizieren zu können. Der hierzu in EffFlug erarbeitete Workflow zur Immissionsberechnung kombiniert die Flugbahn¬berechnung bei der Lufthansa mit der Fluglärmberechnung des DLR.Der erarbeitete Workflow zur Immissionsberechnung und ein ausgewähltes, generisches Anwendungsbeispiel werden in diesem Beitrag kurz vorgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/202344/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:Workflow zur Fluglärmimmissionsberechnung im LuFo-Vorhaben ”EffFlug”
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Blinstrub, Jasonjason.blinstrub (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1913-0529159656793
Reinhardt, Valentinvalentinreinhardt (at) googlemail.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Saueressig, Gerdgerd.saueressig (at) dlh.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmid, RainerRainer.Schmid (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Mai 2024
Erschienen in:Fortschritte der Akustik - DAGA 2024
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 511-514
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Peissig, JürgenLeibniz Universität Hannover, Institut für KommunikationstechnikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rolfes, RaimundLeibniz Universität Hannover, Institut für Statik und DynamikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024
ISBN:978-3-939296-22-5
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluglärm, Fluglärmberechnung, Aktiver Schallschutz
Veranstaltungstitel:DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik
Veranstaltungsort:Hannover, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:18 März 2024
Veranstaltungsende:21 März 2024
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Aksutik (DEGA)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO
Hinterlegt von: Koch, Bianca
Hinterlegt am:05 Apr 2024 11:12
Letzte Änderung:15 Mai 2024 15:21

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