Lößle, Felix and Schmid, Rainer and Ernst, Daniel and Schwarz, Clemens and Kostek, Anna (2024) Experimentelle Untersuchung der Schallemission eines Kleinrotors. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2024, pp. 1526-1529. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024. DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover, Deutschland. ISBN 978-3-939296-22-5.
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Official URL: https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2024
Abstract
Kleinrotoren werden sowohl in unbemannten Luftfahrzeugen (UAVs) als auch in Flugtaxis eingesetzt. Da UAVs und Flugtaxis vermehrt im urbanen Raum eingesetzt werden sollen, hängt die Akzeptanz dieser Fluggeräte wesentlich von deren Lärmemission ab.Im Rahmen des Projekts „Urban Rescue“ wurde daher am Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik des DLRs in Göttingen sowohl die Aerodynamik als auch die Aeroakustik kleiner Rotoren experimentell und numerisch untersucht. Dieser Beitrag fokussiert sich auf die Präsentation der Ergebnisse der akustischen Untersuchungen. Die akustischen Messungen werden mit einem neuartigen Mikrofonarray bestehend aus 512 MEMS-Mikrofonen durchgeführt. Dabei werden im Windkanal sowohl der Schwebeflug, als auch der Vorwärtsflug mit variierender Anströmgeschwindigkeit, Rotordrehzahl und Rotorneigungswinkel untersucht. Durch Anwendung von Beamforming-Algorithmen können aus den akustischen Messungen die Schallentstehungsgebiete des emittierten Breitbandlärms lokalisiert werden. Die Analyse zeigt, dass im Schwebeflug der Hinterkantenlärm bei 80% des Rotorradius die dominante Quelle des Breitbandlärms ist. Im Vorwärtsflug hängt die Emission des Breitbandlärms stark vom Betriebszustand des Rotors ab. Insbesondere bei einer Neigung des Rotors entgegen der Flugrichtung (Bremsmanöver) kommt es im vorderen Bereich des Rotors zu einer erhöhten Schallemission. Die Anwendung der optischen background-oriented schlieren Messtechnik zeigt, dass die Interaktion der Rotorblätter mit den Blattspitzenwirbeln im Rotornachlauf für die erhöhte Schallemission verantwortlich ist.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/202342/ | ||||||||||||||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||||||||||
Title: | Experimentelle Untersuchung der Schallemission eines Kleinrotors | ||||||||||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | May 2024 | ||||||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | Fortschritte der Akustik - DAGA 2024 | ||||||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 1526-1529 | ||||||||||||||||||||||||
Editors: |
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Publisher: | Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024 | ||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-939296-22-5 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||
Keywords: | UAV, Mikrofonarray, BOS, Hinterkantenlärm, Blatt-Wirbel-Interaktion | ||||||||||||||||||||||||
Event Title: | DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik | ||||||||||||||||||||||||
Event Location: | Hannover, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||||||||||
Event Start Date: | 18 March 2024 | ||||||||||||||||||||||||
Event End Date: | 21 March 2024 | ||||||||||||||||||||||||
Organizer: | Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA) | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Air Transportation and Impact | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | L AI - Air Transportation and Impact | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Air Transport Operations and Impact Assessment | ||||||||||||||||||||||||
Location: | Göttingen | ||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Helicopter, GO Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Experimental Methods, GO | ||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | Koch, Bianca | ||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 05 Apr 2024 11:15 | ||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 15 May 2024 15:13 |
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