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Experimentelle Untersuchung der Schallemission eines Kleinrotors

Lößle, Felix und Schmid, Rainer und Ernst, Daniel und Schwarz, Clemens und Kostek, Anna (2024) Experimentelle Untersuchung der Schallemission eines Kleinrotors. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2024, Seiten 1526-1529. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024. DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover, Deutschland. ISBN 978-3-939296-22-5.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2024

Kurzfassung

Kleinrotoren werden sowohl in unbemannten Luftfahrzeugen (UAVs) als auch in Flugtaxis eingesetzt. Da UAVs und Flugtaxis vermehrt im urbanen Raum eingesetzt werden sollen, hängt die Akzeptanz dieser Fluggeräte wesentlich von deren Lärmemission ab.Im Rahmen des Projekts „Urban Rescue“ wurde daher am Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik des DLRs in Göttingen sowohl die Aerodynamik als auch die Aeroakustik kleiner Rotoren experimentell und numerisch untersucht. Dieser Beitrag fokussiert sich auf die Präsentation der Ergebnisse der akustischen Untersuchungen. Die akustischen Messungen werden mit einem neuartigen Mikrofonarray bestehend aus 512 MEMS-Mikrofonen durchgeführt. Dabei werden im Windkanal sowohl der Schwebeflug, als auch der Vorwärtsflug mit variierender Anströmgeschwindigkeit, Rotordrehzahl und Rotorneigungswinkel untersucht. Durch Anwendung von Beamforming-Algorithmen können aus den akustischen Messungen die Schallentstehungsgebiete des emittierten Breitbandlärms lokalisiert werden. Die Analyse zeigt, dass im Schwebeflug der Hinterkantenlärm bei 80% des Rotorradius die dominante Quelle des Breitbandlärms ist. Im Vorwärtsflug hängt die Emission des Breitbandlärms stark vom Betriebszustand des Rotors ab. Insbesondere bei einer Neigung des Rotors entgegen der Flugrichtung (Bremsmanöver) kommt es im vorderen Bereich des Rotors zu einer erhöhten Schallemission. Die Anwendung der optischen background-oriented schlieren Messtechnik zeigt, dass die Interaktion der Rotorblätter mit den Blattspitzenwirbeln im Rotornachlauf für die erhöhte Schallemission verantwortlich ist.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/202342/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Experimentelle Untersuchung der Schallemission eines Kleinrotors
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lößle, FelixFelix.Loessle (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmid, RainerRainer.Schmid (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ernst, Danieldaniel.ernst (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7920-9162NICHT SPEZIFIZIERT
Schwarz, ClemensClemens.Schwarz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kostek, AnnaAnna.Kostek (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0005-8582-6278159653092
Datum:Mai 2024
Erschienen in:Fortschritte der Akustik - DAGA 2024
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 1526-1529
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Peissig, JürgenLeibniz Universität Hannover, Institut für KommunikationstechnikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rolfes, RaimundLeibniz Universität Hannover, Institut für Statik und DynamikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024
ISBN:978-3-939296-22-5
Status:veröffentlicht
Stichwörter:UAV, Mikrofonarray, BOS, Hinterkantenlärm, Blatt-Wirbel-Interaktion
Veranstaltungstitel:DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik
Veranstaltungsort:Hannover, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:18 März 2024
Veranstaltungsende:21 März 2024
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Experimentelle Verfahren, GO
Hinterlegt von: Koch, Bianca
Hinterlegt am:05 Apr 2024 11:15
Letzte Änderung:15 Mai 2024 15:13

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