Blinstrub, Jason and Schmid, Rainer and Bertsch, Lothar (2024) Vergleich der Fluglärmimmission eines parametrischen und einzelschallquellbasierten Rechenprogramms mit einer Best-Practice-Methode. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2024, pp. 537-540. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024. DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover, Deutschland. ISBN 978-3-939296-22-5.
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Official URL: https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2024
Abstract
Eine in Deutschland gebräuchliche Best-Practice-Methode ist die AzB. Diese Methode basiert auf der Gruppierung von akustisch äquivalenten Flugzeugtypen. Durch die Gruppierung lässt sich zwar jeder aktuell verkehrende Flugzeugtyp kategorisieren und damit die Lärmimmission bestimmen, jedoch stehen Detailinformationen, wie der Beitrag einzelner Schallquellen zur Gesamtlärmimmission, nicht zur Verfügung. Daher werden Best-Practice-Methoden vor allem für die Berechnung bzw. Prognose der Lärmimmission von Verkehrsszenarien an Flughäfen verwendet.Im Gegensatz dazu stehen Programme, die auf parametrischen Einzelschallquellmodellen basieren. Diese benötigen detaillierte Eingabedaten, so dass die Lärmimmission nur für Flugzeugtypen berechnet werden kann, für die diese benötigten Parameterinformationen verfügbar sind. Dafür eignen sich diese Programme für detaillierte Einzelfluguntersuchungen. Solche Programme werden insbesondere für den Entwurf neuer Flugzeuge gebraucht.Für die Betrachtung von Flugverkehrsszenarien, welche weit in der Zukunft liegen, müssen neue Flugzeugkonzepte in Flughafenszenarios integriert werden können. Für eine konsistente Lärmbewertung des Flughafenszenarios müssen dazu die neuen Flugzeugkonzepte in einen Best-Practice-Datensatz konvertiert werden. Hierzu muss jedoch zunächst sichergestellt werden, dass die mit beiden Methoden berechnete Lärmimmissionen vergleichbar sind. In dieser Studie werden daher berechnete Lärmimmissionen von beiden Methoden auf definierten Flugprozeduren verglichen. Des Weiteren wird die Frage beantwortet, ob sich aus dem Vergleich Informationen bzgl. der dominierenden Schallquellen an durchflogenen Betriebszuständen ziehen lassen. Parameterinformationen verfügbar sind. Dafür eignen sich diese Programme für detaillierte Einzelfluguntersuchungen. Solche Programme werden insbesondere für den Entwurf neuer Flugzeuge gebraucht. Für die Betrachtung von Flugverkehrsszenarien, welche weit in der Zukunft liegen, müssen neue Flugzeugkonzepte in Flughafenszenarios integriert werden können. Für eine konsistente Lärmbewertung des Flughafenszenarios müssen dazu die neuen Flugzeugkonzepte in einen Best-Practice-Datensatz konvertiert werden. Hierzu muss jedoch zunächst sichergestellt werden, dass die mit beiden Methoden berechnete Lärmimmissionen vergleichbar sind. In dieser Studie werden daher berechnete Lärmimmissionen von beiden Methoden auf definierten Flugprozeduren verglichen. Des Weiteren wird die Frage beantwortet, ob sich aus dem Vergleich Informationen bzgl. der dominierenden Schallquellen an durchflogenen Betriebszuständen ziehen lassen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/202322/ | ||||||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||
Title: | Vergleich der Fluglärmimmission eines parametrischen und einzelschallquellbasierten Rechenprogramms mit einer Best-Practice-Methode | ||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | May 2024 | ||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | Fortschritte der Akustik - DAGA 2024 | ||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||
Page Range: | pp. 537-540 | ||||||||||||||||
Editors: |
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Publisher: | Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024 | ||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-939296-22-5 | ||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||
Keywords: | Fluglärm, Lärmberechnung, Flugzeug | ||||||||||||||||
Event Title: | DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik | ||||||||||||||||
Event Location: | Hannover, Deutschland | ||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||
Event Start Date: | 18 March 2024 | ||||||||||||||||
Event End Date: | 21 March 2024 | ||||||||||||||||
Organizer: | Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA) | ||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Air Transportation and Impact | ||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||
DLR - Program: | L AI - Air Transportation and Impact | ||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Air Transport Operations and Impact Assessment | ||||||||||||||||
Location: | Göttingen | ||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Helicopter, GO | ||||||||||||||||
Deposited By: | Koch, Bianca | ||||||||||||||||
Deposited On: | 05 Apr 2024 11:04 | ||||||||||||||||
Last Modified: | 15 May 2024 15:15 |
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