Schott, Max und Garack, Oliver und Kauer, Björn und Richter, Lutz und Mönch, Sabine und Lange, Pascal und Schmeling, Daniel (2024) Abwärmegestütztes Klimasystem – Untersuchung des Systemverhaltens und der Auswirkung auf die thermische Behaglichkeit. In: 20. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden 2024, Seiten 1-4. DVV Media Group GmbH | Eurailpress. 20. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden 2024, 2024-09-18 - 2024-09-20, Dresden. ISBN 978-3-96892-266-9.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
625kB | |
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
716kB | |
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
4MB |
Offizielle URL: https://www.rad-schiene.de/
Kurzfassung
Im Rahmen des Forschungsprojektes Heat2Comfort wurde ein abwärmegestütztes Klimasystems für einen Brennstoffzellen-Triebzug entwickelt. Kernstück bilden dabei die thermische Kälteerzeugung mit einer Absorptionskälteanlage (AKA) sowie ein neuartiger Latentwärmespeicher mit Wärmeübertragungsfunktion, bezeichnet als Thermische Weiche (TW). Ergänzt werden die beiden Komponenten durch eine Kompressionskälteanlage (KKA) sowie einen Durchlauferhitzer (DLE) und bilden so die Kälte- und Wärmeversorgung des Klimasystems. Die Anbindung an die Luftaufbereitungsanlage sowie an ein Flächenheiz- und -kühlsystem in Form von Thermisch Aktiven Innenausbau-Komponenten (TAIK) im Fahrgastraum erfolgt über Fluidkreisläufe. Ziel ist es, den Energieverbrauch der Fahrzeugklimatisierung durch Nutzung der Brennstoffzellenabwärme zum Heizen und Kühlen des Fahrgastraums zu senken und dabei mit Hilfe der TAIK die thermische Behaglichkeit der Reisenden auf hohem Niveau zu erhalten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/202244/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Abwärmegestütztes Klimasystem – Untersuchung des Systemverhaltens und der Auswirkung auf die thermische Behaglichkeit | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | 18 September 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | 20. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 1-4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | DVV Media Group GmbH | Eurailpress | ||||||||||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-96892-266-9 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Schienenfahrzeug, Klimatisierung, thermischer Komfort, Energieverbrauch, HVAC | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 20. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 18 September 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 20 September 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden und Technischen Universität Dresden und DVV Media Group GmbH | Eurailpress, Hamburg | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - RoSto - Rolling Stock | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schmeling, Dr Daniel | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 11 Nov 2024 14:34 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 11 Nov 2024 14:34 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags