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Abwärmegestütztes Klimasystem – Untersuchung des Systemverhaltens und der Auswirkung auf die thermische Behaglichkeit

Schott, Max und Garack, Oliver und Kauer, Björn und Richter, Lutz und Mönch, Sabine und Lange, Pascal und Schmeling, Daniel (2024) Abwärmegestütztes Klimasystem – Untersuchung des Systemverhaltens und der Auswirkung auf die thermische Behaglichkeit. In: 20. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden 2024, Seiten 1-4. DVV Media Group GmbH | Eurailpress. 20. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden 2024, 2024-09-18 - 2024-09-20, Dresden. ISBN 978-3-96892-266-9.

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Offizielle URL: https://www.rad-schiene.de/

Kurzfassung

Im Rahmen des Forschungsprojektes Heat2Comfort wurde ein abwärmegestütztes Klimasystems für einen Brennstoffzellen-Triebzug entwickelt. Kernstück bilden dabei die thermische Kälteerzeugung mit einer Absorptionskälteanlage (AKA) sowie ein neuartiger Latentwärmespeicher mit Wärmeübertragungsfunktion, bezeichnet als Thermische Weiche (TW). Ergänzt werden die beiden Komponenten durch eine Kompressionskälteanlage (KKA) sowie einen Durchlauferhitzer (DLE) und bilden so die Kälte- und Wärmeversorgung des Klimasystems. Die Anbindung an die Luftaufbereitungsanlage sowie an ein Flächenheiz- und -kühlsystem in Form von Thermisch Aktiven Innenausbau-Komponenten (TAIK) im Fahrgastraum erfolgt über Fluidkreisläufe. Ziel ist es, den Energieverbrauch der Fahrzeugklimatisierung durch Nutzung der Brennstoffzellenabwärme zum Heizen und Kühlen des Fahrgastraums zu senken und dabei mit Hilfe der TAIK die thermische Behaglichkeit der Reisenden auf hohem Niveau zu erhalten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/202244/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Abwärmegestütztes Klimasystem – Untersuchung des Systemverhaltens und der Auswirkung auf die thermische Behaglichkeit
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schott, MaxHörmann Vehicle Engineering GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Garack, OliverHörmann Vehicle Engineering GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kauer, BjörnHörmann Vehicle Engineering GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Richter, LutzInstitut für Luft- und Kältetechnik gGmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Mönch, SabineFraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAMNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lange, PascalPascal.Lange (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmeling, DanielDaniel.Schmeling (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2712-9974NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:18 September 2024
Erschienen in:20. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden 2024
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 1-4
Verlag:DVV Media Group GmbH | Eurailpress
ISBN:978-3-96892-266-9
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schienenfahrzeug, Klimatisierung, thermischer Komfort, Energieverbrauch, HVAC
Veranstaltungstitel:20. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden 2024
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:18 September 2024
Veranstaltungsende:20 September 2024
Veranstalter :Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden und Technischen Universität Dresden und DVV Media Group GmbH | Eurailpress, Hamburg
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - RoSto - Rolling Stock
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge
Hinterlegt von: Schmeling, Dr Daniel
Hinterlegt am:11 Nov 2024 14:34
Letzte Änderung:11 Nov 2024 14:34

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