Margat, Paul (2023) Seerechtliche Beurteilung der Schiffsmodularität: Ein Aufriss möglicher Fragestellungen. In: Dreizack 23, pp. 26-30. Dreizack 23, 2023-03-22 - 2023-03-24, Laboe, Deutschland.
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Abstract
Schiffsmodularität ermöglicht einfachere und flexiblere Bauprozesse sowie eine größere Anpassungsfähigkeit an die verschiedenen Aufgaben, die ein Schiff erfüllt. Außerdem erhöht sich die Lebenserwartung eines Schiffes durch den schnellen Austausch von standardisierten Komponenten. Diese Verfahren finden in verschiedenen Phasen des Lebens eines Schiffes Anwendung, von der Konzeption bis zum tatsächlichen Einsatz. Mehrere Schiffsklassen - zivile und militärische - wenden solche Konzepte bereits bei ihrer Konstruktion oder im Einsatz an, und zwar in einer Weise, die die bestehenden Vorschriften zur Schiffssicherheit nicht in Frage stellt. Die Zukunft des Schiffbaus könnte die Modularität jedoch noch weiter vorantreiben, indem auf wesentliche Merkmale eines Schiffes während seiner Betriebsdauer eingegriffen wird, wie etwa auf seine technischen Eigenschaften oder seine Funktionalität. Diese Entwicklung würde das grundlegende Konzept von Schiffen, das der Ausarbeitung von Konventionen wie der zum Schutz des menschlichen Lebens auf See (SOLAS) zugrunde liegt, grundlegend in Frage stellen und damit auch die Rolle der Klassifikationsgesellschaften, die für die ordnungsgemäße Anwendung der technischen Normen auf Schiffen verantwortlich sind. Dieser Beitrag versucht, einen Überblick über die Fragen zu geben, die verschiedene Arten der Schiffsmodularität aufwerfen können, von der Definition des Konzepts bis hin zu seiner Vereinbarkeit mit dem heutigen Seerecht.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/202192/ | ||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||
Title: | Seerechtliche Beurteilung der Schiffsmodularität: Ein Aufriss möglicher Fragestellungen | ||||||||
Authors: |
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Date: | 2023 | ||||||||
Journal or Publication Title: | Dreizack 23 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||
Page Range: | pp. 26-30 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Seerecht, Völkerrecht, Modularität, Schiffbau | ||||||||
Event Title: | Dreizack 23 | ||||||||
Event Location: | Laboe, Deutschland | ||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||
Event Start Date: | 22 March 2023 | ||||||||
Event End Date: | 24 March 2023 | ||||||||
Organizer: | Institut für Sicherheitspolitik and der Universität Kiel (ISPK) | ||||||||
HGF - Research field: | other | ||||||||
HGF - Program: | other | ||||||||
HGF - Program Themes: | other | ||||||||
DLR - Research area: | no assignment | ||||||||
DLR - Program: | no assignment | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | no assignment | ||||||||
Location: | Bremerhaven | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute for the Protection of Maritime Infrastructures > Strategy and ELSA Research | ||||||||
Deposited By: | Margat, Paul | ||||||||
Deposited On: | 26 Jan 2024 14:30 | ||||||||
Last Modified: | 28 Jan 2025 14:57 |
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