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Seerechtliche Beurteilung der Schiffsmodularität: Ein Aufriss möglicher Fragestellungen

Margat, Paul (2023) Seerechtliche Beurteilung der Schiffsmodularität: Ein Aufriss möglicher Fragestellungen. In: Dreizack 23, Seiten 26-30. Dreizack 23, 2023-03-22 - 2023-03-24, Laboe, Deutschland.

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Kurzfassung

Schiffsmodularität ermöglicht einfachere und flexiblere Bauprozesse sowie eine größere Anpassungsfähigkeit an die verschiedenen Aufgaben, die ein Schiff erfüllt. Außerdem erhöht sich die Lebenserwartung eines Schiffes durch den schnellen Austausch von standardisierten Komponenten. Diese Verfahren finden in verschiedenen Phasen des Lebens eines Schiffes Anwendung, von der Konzeption bis zum tatsächlichen Einsatz. Mehrere Schiffsklassen - zivile und militärische - wenden solche Konzepte bereits bei ihrer Konstruktion oder im Einsatz an, und zwar in einer Weise, die die bestehenden Vorschriften zur Schiffssicherheit nicht in Frage stellt. Die Zukunft des Schiffbaus könnte die Modularität jedoch noch weiter vorantreiben, indem auf wesentliche Merkmale eines Schiffes während seiner Betriebsdauer eingegriffen wird, wie etwa auf seine technischen Eigenschaften oder seine Funktionalität. Diese Entwicklung würde das grundlegende Konzept von Schiffen, das der Ausarbeitung von Konventionen wie der zum Schutz des menschlichen Lebens auf See (SOLAS) zugrunde liegt, grundlegend in Frage stellen und damit auch die Rolle der Klassifikationsgesellschaften, die für die ordnungsgemäße Anwendung der technischen Normen auf Schiffen verantwortlich sind. Dieser Beitrag versucht, einen Überblick über die Fragen zu geben, die verschiedene Arten der Schiffsmodularität aufwerfen können, von der Definition des Konzepts bis hin zu seiner Vereinbarkeit mit dem heutigen Seerecht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/202192/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Seerechtliche Beurteilung der Schiffsmodularität: Ein Aufriss möglicher Fragestellungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Margat, Paulpaul.margat (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2023
Erschienen in:Dreizack 23
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 26-30
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Seerecht, Völkerrecht, Modularität, Schiffbau
Veranstaltungstitel:Dreizack 23
Veranstaltungsort:Laboe, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:22 März 2023
Veranstaltungsende:24 März 2023
Veranstalter :Institut für Sicherheitspolitik and der Universität Kiel (ISPK)
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:keine Zuordnung
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):keine Zuordnung
Standort: Bremerhaven
Institute & Einrichtungen:Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen > Strategie und ELSA Forschung
Hinterlegt von: Margat, Paul
Hinterlegt am:26 Jan 2024 14:30
Letzte Änderung:24 Apr 2024 21:02

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