Weber, Christian und Wachter, Christian und Liebetrau, Florian (2023) Entwicklung und Inbetriebnahme der Antriebstechnik für den Einzelrad-Direktantrieb des Next Generation Train. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn (147). Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
- Postprintversion (akzeptierte Manuskriptversion)
807kB |
Offizielle URL: https://www.zevrail.de/artikel/entwicklung-und-inbetriebnahme-der-antriebstechnik-fuer-den-einzelrad-direktantrieb-des-next
Kurzfassung
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) entwickelt im Rahmen des Projekts Next Generation Train (NGT) das Zugkonzept NGT High Speed Train (NGT HST), ein 400 km/h schneller, doppelstöckiger Triebwagenzug für den Hochgeschwindigkeitspersonenverkehr. Für den Aufbau eines ersten Prototyps dieses NGT HST Fahrwerks wird eine DLR-Großinvestition „Forschungsinfrastruktur NGT-Fahrwerk“ (FuN) von mehreren DLR-Instituten gemeinsam vorangetrieben. Ein Teil der Konzeption des NGT HST Mittelwagen ist die Entwicklung eines leichtbauoptimierten, angetriebenen Einzelrad-Einzelfahrwerks. Wesentlicher Bestandteil ist der radnahe Direktantrieb, welcher zusätzlich zum Traktionsmoment auch das Moment zur Regelung der Spurführung bereitstellt. Der eingeschränkte Bauraum innerhalb des Fahrwerks führt dabei zu speziellen Anforderungen an die Antriebstopologie. Die geforderte hohe Regeldynamik wird durch eine sorgfältige Inbetriebnahme mit präziser Parameteridentifikation zur optimierten Reglereinstellung erreicht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/202111/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||
Titel: | Entwicklung und Inbetriebnahme der Antriebstechnik für den Einzelrad-Direktantrieb des Next Generation Train | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | September 2023 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Verlag: | Georg Siemens Verlag | ||||||||||||||||
Name der Reihe: | Ausgabe Sonderheft Graz 2023 | ||||||||||||||||
ISSN: | 1618-8330 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | elektrische Maschinen, Motor, Antrieb, Umrichter | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - ProCo - Propulsion and Coupling | ||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Weber, Christian | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 30 Jan 2024 09:51 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 30 Jan 2024 09:51 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags