Schmidt, Jonas (2023) Messung mikrophysikalischer Parameter von Kondensstreifen eines modernen Passagierflugzeuges. Master's, Technische Universität München.
Full text not available from this repository.
Abstract
Kondensstreifen und Kondensstreifenzirren tragen maßgeblich zur Klimawirkung des Luftverkehrs bei. Nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) reduzieren aufgrund ihres geringeren Aromatengehaltes die Rußemissionen und Eispartikelbildung in Kondensstreifen und damit auch ihre Klimawirkung. In dieser Arbeit wird erstmals der Effekt von 100 % SAF auf die Rußpartikelemissionen und auf die Eiskristallanzahl in Kondensstreifen eines A321neo mit LEAP-1A Triebwerken experimentell bestimmt. Die Konzentrationen und Größen der Eispartikel wurden mit dem Cloud and Aerosol Spectrometer CAS-DPOL auf dem DLR Forschungsflugzeug Falcon für drei SAFs und fossiles Jet A-1 Kerosin im Rahmen der NEOFUELS/VOLCAN-Kampagne gemessen und im Hinblick auf ihre Korrelation mit der Treibstoffzusammensetzung untersucht. Es wird gezeigt, dass Kraftstoffe mit reduziertem Aromatengehalt und steigendem Wasserstoffgehalt systematisch weniger Ruß- und Eispartikel bilden. Maximale Reduktionen der Eispartikelkonzentrationen gegenüber Jet A-1 betragen 40 %. Zudem wird der Einfluss von Umgebungsbedingungen auf die Eisbildung untersucht. Die Erkenntnisse dieser Arbeit verbessern das Verständnis verschiedener Einflussfaktoren auf die Kondensstreifenbildung und bilden eine wichtige Grundlage für die Gestaltung eines klimaverträglicheren Luftverkehrs der Zukunft.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/201920/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Thesis (Master's) | ||||||||
Title: | Messung mikrophysikalischer Parameter von Kondensstreifen eines modernen Passagierflugzeuges | ||||||||
Authors: |
| ||||||||
Date: | 30 September 2023 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | contrails, in situ measurements, VOLCAN, Sustainable Aviation Fuel, aviation, combustion | ||||||||
Institution: | Technische Universität München | ||||||||
Department: | Fakultät für Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie, Lehrstuhl für Turbomaschinen und Flugantriebe | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | Air Transportation and Impact | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L AI - Air Transportation and Impact | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Climate, Weather and Environment, L - Components and Emissions | ||||||||
Location: | Oberpfaffenhofen | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Atmospheric Physics > Cloud Physics Institute of Atmospheric Physics > Atmospheric Trace Species | ||||||||
Deposited By: | Märkl, Raphael Satoru | ||||||||
Deposited On: | 10 Jan 2024 07:19 | ||||||||
Last Modified: | 10 Jan 2024 07:19 |
Repository Staff Only: item control page