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Messung mikrophysikalischer Parameter von Kondensstreifen eines modernen Passagierflugzeuges

Schmidt, Jonas (2023) Messung mikrophysikalischer Parameter von Kondensstreifen eines modernen Passagierflugzeuges. Masterarbeit, Technische Universität München.

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Kurzfassung

Kondensstreifen und Kondensstreifenzirren tragen maßgeblich zur Klimawirkung des Luftverkehrs bei. Nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) reduzieren aufgrund ihres geringeren Aromatengehaltes die Rußemissionen und Eispartikelbildung in Kondensstreifen und damit auch ihre Klimawirkung. In dieser Arbeit wird erstmals der Effekt von 100 % SAF auf die Rußpartikelemissionen und auf die Eiskristallanzahl in Kondensstreifen eines A321neo mit LEAP-1A Triebwerken experimentell bestimmt. Die Konzentrationen und Größen der Eispartikel wurden mit dem Cloud and Aerosol Spectrometer CAS-DPOL auf dem DLR Forschungsflugzeug Falcon für drei SAFs und fossiles Jet A-1 Kerosin im Rahmen der NEOFUELS/VOLCAN-Kampagne gemessen und im Hinblick auf ihre Korrelation mit der Treibstoffzusammensetzung untersucht. Es wird gezeigt, dass Kraftstoffe mit reduziertem Aromatengehalt und steigendem Wasserstoffgehalt systematisch weniger Ruß- und Eispartikel bilden. Maximale Reduktionen der Eispartikelkonzentrationen gegenüber Jet A-1 betragen 40 %. Zudem wird der Einfluss von Umgebungsbedingungen auf die Eisbildung untersucht. Die Erkenntnisse dieser Arbeit verbessern das Verständnis verschiedener Einflussfaktoren auf die Kondensstreifenbildung und bilden eine wichtige Grundlage für die Gestaltung eines klimaverträglicheren Luftverkehrs der Zukunft.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/201920/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Messung mikrophysikalischer Parameter von Kondensstreifen eines modernen Passagierflugzeuges
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schmidt, JonasDLR, IPANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:30 September 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:contrails, in situ measurements, VOLCAN, Sustainable Aviation Fuel, aviation, combustion
Institution:Technische Universität München
Abteilung:Fakultät für Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie, Lehrstuhl für Turbomaschinen und Flugantriebe
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Klima, Wetter und Umwelt, L - Komponenten und Emissionen
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Physik der Atmosphäre > Wolkenphysik
Institut für Physik der Atmosphäre > Atmosphärische Spurenstoffe
Hinterlegt von: Märkl, Raphael Satoru
Hinterlegt am:10 Jan 2024 07:19
Letzte Änderung:10 Jan 2024 07:19

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