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Chancen und Herausforderungen des Outsourcings der Abfertigung im Luftverkehr: Eine Analyse der Auswirkungen auf Unternehmen und Mitarbeitende am Beispiel der Lufthansa Group

Moritzen, Malte (2023) Chancen und Herausforderungen des Outsourcings der Abfertigung im Luftverkehr: Eine Analyse der Auswirkungen auf Unternehmen und Mitarbeitende am Beispiel der Lufthansa Group. Bachelorarbeit, IU.

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Kurzfassung

Im Zuge des anhaltenden Fachkräftemangels europäischer Dienstleistungsunternehmen der Flugzeugabfertigung, wird die strategische Ausrichtung des Outsourcings von Fluggesellschaften kritisch diskutiert. Die Übertragung der Verantwortung von Prozessen der internen Wertschöpfungskette an einen externen Dienstleister impliziert diverse Chancen und Herausforderungen für ein Unternehmen und die Mitarbeitenden. Auf der Grundlage von Experteninterviews werden die heterogenen Perspektiven des Managements und der Mitarbeitenden der Lufthansa Group erfasst. Die Fluggesellschaften des Konzerns profitieren von einer Transformation fixer Kosten in variable Kosten und folglich einer Assimilation bei konjunkturell und saisonal bedingten Nachfrageschwankungen. Das Unternehmen kann sich auf die eigene Kernkompetenz, der Beförderung von Passagieren und Fracht, fokussieren und nutzt den Kernkompetenzvorteil des Dienstleistungsunternehmens. Abhängig von der Ausgestaltung eines Outsourcings, ergeben sich für die Mitarbeitenden wenig Vorteile, die sich lediglich in der persönlichen Weiterentwicklung darstellen. Diametral betrachtet, ergeben sich die finanziellen Chancen erst nach der Amortisation der Abwicklungs- und Abfindungskosten. Durch die Übertragung der Prozessverantwortlichkeit emergiert bei der Lufthansa Group ein Kontrollverlust in Bezug auf die Sicherstellung der Ressourcen. Die negativen Auswirkungen auf die Mitarbeitenden lassen sich anhand der unterschiedlichen Phasen der Traumabewältigung nach Horowitz illustrieren. Die Umstellung kann bei den weiterbeschäftigten Mitarbeitenden in einer geringeren Identifikation mit dem neuen Tätigkeitsprofil resultieren. Handlungsempfehlungen zur Nutzung der Chancen von dedizierten Teams des Dienstleisters sowie eines Aufbaus eines gemeinsamen Wissensmanagements werden abgeleitet. Zukünftige Forschungen sollten die Auswirkungen auf die Kundschaft untersuchen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/201576/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer: Dr. Sven Maertens, LV-OEK
Titel:Chancen und Herausforderungen des Outsourcings der Abfertigung im Luftverkehr: Eine Analyse der Auswirkungen auf Unternehmen und Mitarbeitende am Beispiel der Lufthansa Group
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Moritzen, Maltemalte.moritzen (at) dlh.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:23 Oktober 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Outsourcing, Beschaffungsstrategie, Abfertigung, Fluggesellschaft, Kernkompetenz
Institution:IU
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie
Hinterlegt von: Maertens, Dr. Sven
Hinterlegt am:21 Dez 2023 11:18
Letzte Änderung:21 Dez 2023 11:18

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