Weidenfeld, S. und Bartels, S. und Elmenhorst, E.-M. und Töpken, S. und Schreckenberg, D. und Kuhlmann, J. und Aeschbach, D. (2023) Wirkung von nächtlichen Überschallknallen zukünftiger ziviler Überschallflugzeuge auf die Belästigung. In: Somnologie: Sonderheft 1, 27(10), Seite 6. 31. Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin – Schlaf in Zeiten des Wandels, 2023-12-07 - 2023-12-09, Berlin, Deutschland.
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Kurzfassung
Störungen des Nachtschlafs und damit verbundene Sekundäreffekte wie die Belästigung sind gravierende Folgen von Verkehrslärm. Aufgrund der Bestrebungen, zivile Überschallflugzeuge wiedereinzuführen, werden derzeit neue Flugzeugdesigns (Low-Boom-Design) und Flugverfahren (Mach-Cut-off) entwickelt, welche die Intensität und Impulshaftigkeit des am Boden wahrgenommenen Überschallknalls minimieren sollen. Da Befunde aus der Literatur zur Lärmwirkung von klassischen Überschallflugzeugen nur bedingt auf moderne Überschallflugzeuge übertragbar sind, besteht Forschungsbedarf bezüglich der Wirkungen dieser neuartigen Überschallknalle während des Schlafes wie auch im Wachzustand. Im Auftrag des Umweltbundesamtes wurde eine Laborstudie durchgeführt, bei der 42 verblindete gesunde Proband*innen (Alter 36 ± 12,5 Jahre, 21 Frauen) drei aufeinanderfolgende Nächte im Schlaflabor verbrachten. Die erste Nacht diente als ruhige Kontrollnacht. Während der darauffolgenden Nächte wurden jeweils 40 simulierte Überschallknallereignisse, wie sie am Boden von zukünftigen zivilen Low-Boom-Flugzeugen („Low-Boom-Bedingung“) und unter Anwendung des Mach-Cut-off-Flugverfahrens („Mach-Cut-Off-Bedingung“) zu erwarten sind, eingespielt. Erfasst wurde die Kurzzeitbelästigung durch nächtliche Lärmereignisse am darauffolgenden Morgen. Erste Analysen zeigten einen signifikanten Unterschied in der Belästigung (ICBEN-Skala von 0 = „überhaupt nicht“ bis 10 = „äußerst“) zwischen der Low-Boom-Nacht und den beiden anderen Nächten. Die nach einer Nacht unter Low-Boom-Bedingung berichtete Belästigung, war sowohl im Vergleich zur ruhigen Kontrollnacht (MDiff = 3.93; 95% CI (-5.09, -2.77)) als auch im Vergleich zur Mach-Cut-Off-Bedingung (MDiff = 3.62; 95%-CI (2.51, 4.73)) signifikant höher (beide p < .001, post-hoc t-Tests, Bonferroni-korrigiert). Die Belästigung nach einer Nacht unter Mach-Cut-Off-Bedingung unterschied sich verglichen mit der ruhigen Kontrollnacht nicht. Die vorliegenden Ergebnisse geben erste Einblicke in die Wirkungen von Überschallknallen moderner ziviler Überschallflugzeuge mit Fokus auf der nächtlichen Kurzzeitbelästigung. Obwohl der Lärm dieser Low-Boom-Überschallflugzeuge weniger impulshaft und leiser ist, kann er dennoch Belästigung hervorrufen. Die Anwendung des lärmminderndes Mach-Cut-off-Flugverfahrens kann die Belästigung hingegen minimieren.
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Wirkung von nächtlichen Überschallknallen zukünftiger ziviler Überschallflugzeuge auf die Belästigung | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | November 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Somnologie: Sonderheft 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Band: | 27(10) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seite 6 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Überschallflugzeuge, nächtlicher Überschallknall, Verkehrslärm, Belästigung, Lärmwirkung | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 31. Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin – Schlaf in Zeiten des Wandels | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 7 Dezember 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 9 Dezember 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Schlaf und Humanfaktoren | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Sender, Alina | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Jan 2024 10:34 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 21:01 |
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