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Komfort auf Reise: Bedeutsamkeit von Schall und Vibration für einen komfortablen Flug

Quehl, Julia (2005) Komfort auf Reise: Bedeutsamkeit von Schall und Vibration für einen komfortablen Flug. In: BeWeGung - Akademische Perspektiven auf Reisen und Ortswechsel Weidler Buchverlag. Seiten 29-47. ISBN 3-89693-448-1.

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Kurzfassung

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Kombinationswirkung von Schall und Vibration (Vibro-Akustik) auf das Komforterleben in Flugzeugen. In Studie 1 wurden sieben Cruisingsituationen in einem Flugzeug-Mock-up präsentiert und von 117 Versuchspersonen mit Hilfe von 15 Polaritäten eines semantischen Differentials eingestuft. Hauptkomponentenanalysen zeigten, daß die Reize auf den Wahrnehmungsdimensionen (vibro-akustischer) Komfort, Variation und Tonhaltigkeit beurteilt wurden, die gemeinsam etwa 60% der Urteilsvarianz erfaßten. Vibro-akustischer Komfort erschien als bipolare Dimension des semantischen Wahrnehmungsraumes in Form subjektiven Wohlbefindens unter optimalen Bedingungen. Die Beurteilungen auf den ersten beiden Wahrnehmungsdimensionen korrelierten signifikant mit akustischen, psychoakustischen und Vibrationsparametern. In der zweiten Studie wurden der Schall- und Vibrationspegel zweier Cruisingsituationen mit Hilfe eines sogenannten Vibrationpad systematisch variiert (3 x 3 Design) und jeweils anhand des gleichen Differentials von 30 Versuchspersonen eingestuft. Varianzanalysen belegten eine signifikant „additive" Interaktion zwischen den variierten physikalischen Parametern im Hinblick auf die vibro-akustische Komfortbeurteilung, wobei der Schallpegel zu etwa 70% und der Vibrationspegel zu etwa 30% die Komfortbewertung bestimmten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/20096/
Dokumentart:Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch
Titel:Komfort auf Reise: Bedeutsamkeit von Schall und Vibration für einen komfortablen Flug
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Quehl, JuliaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:30 September 2005
Erschienen in:BeWeGung - Akademische Perspektiven auf Reisen und Ortswechsel
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 29-47
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Groh, ANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Weidler Buchverlag
ISBN:3-89693-448-1
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schall, Vibration, Interaktion, Komfort, Wohlbefinden, Passagiere, Flugzeuge
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L SF - Sichere und effiziente Luftverkehrsführung (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L SF - Sichere und effiziente Luftverkehrsführung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Flugphysiologie
Hinterlegt von: Mawet, Louise
Hinterlegt am:21 Dez 2005
Letzte Änderung:27 Apr 2009 04:45

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