elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Optimierte Gestaltung einer kompakten Reibungsbremse für einen Hochgeschwindigkeitspersonenzug

Hering, Johann (2023) Optimierte Gestaltung einer kompakten Reibungsbremse für einen Hochgeschwindigkeitspersonenzug. Bachelorarbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
8MB

Kurzfassung

Ziel der Arbeit ist die Entwicklung einer Reibungsbremse im Rahmen des Next Generation Train Projekts am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik. Die Bremse soll in ihrer Funktion als Halte- und Putzbremse in das bestehende Konzept eines angetriebenen, elektronisch gesteuerten Einzelfahrwerks eingebaut werden. Bremskonzept, Fahrwerk und Lastenheft sprechen für eine mittels elektrischem Linearaktuator betätigten Klotzbremse. Um die Entwicklungskriterien erfüllen zu können, werden analytische Kräfteberechnungen und Kinematikanalysen angestellt. Daraufhin werden einzelne Bauteile entwickelt und jeweils mit FEM Modellen überprüft. Im Ergebnis wird eine Klotzbremse entwickelt, die den gestellten Anforderungen entspricht, wobei weiteres Optimierungspotential benannt wird.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/200853/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Zusätzliche Informationen:DLR-Betreuer: David Krüger
Titel:Optimierte Gestaltung einer kompakten Reibungsbremse für einen Hochgeschwindigkeitspersonenzug
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hering, Johannjohann.hering (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:13 Mai 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:76
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Bremse Fahrwerk Eisenbahn Hochgeschwindigkeitszug NGT FuN
Institution:Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Abteilung:Fakultät Technik und Informatik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - ProCo - Propulsion and Coupling
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Krüger, David
Hinterlegt am:18 Dez 2023 06:03
Letzte Änderung:18 Dez 2023 06:03

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.