Hering, Johann (2023) Optimierte Gestaltung einer kompakten Reibungsbremse für einen Hochgeschwindigkeitspersonenzug. Bachelorarbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
8MB |
Kurzfassung
Ziel der Arbeit ist die Entwicklung einer Reibungsbremse im Rahmen des Next Generation Train Projekts am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik. Die Bremse soll in ihrer Funktion als Halte- und Putzbremse in das bestehende Konzept eines angetriebenen, elektronisch gesteuerten Einzelfahrwerks eingebaut werden. Bremskonzept, Fahrwerk und Lastenheft sprechen für eine mittels elektrischem Linearaktuator betätigten Klotzbremse. Um die Entwicklungskriterien erfüllen zu können, werden analytische Kräfteberechnungen und Kinematikanalysen angestellt. Daraufhin werden einzelne Bauteile entwickelt und jeweils mit FEM Modellen überprüft. Im Ergebnis wird eine Klotzbremse entwickelt, die den gestellten Anforderungen entspricht, wobei weiteres Optimierungspotential benannt wird.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/200853/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | DLR-Betreuer: David Krüger | ||||||||
Titel: | Optimierte Gestaltung einer kompakten Reibungsbremse für einen Hochgeschwindigkeitspersonenzug | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 13 Mai 2023 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 76 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Bremse Fahrwerk Eisenbahn Hochgeschwindigkeitszug NGT FuN | ||||||||
Institution: | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | ||||||||
Abteilung: | Fakultät Technik und Informatik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - ProCo - Propulsion and Coupling | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||
Hinterlegt von: | Krüger, David | ||||||||
Hinterlegt am: | 18 Dez 2023 06:03 | ||||||||
Letzte Änderung: | 18 Dez 2023 06:03 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags