elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Design and Assessment of Transonic Truss-Braced Wing Aircraft Concepts

Kugler, Lucas (2023) Design and Assessment of Transonic Truss-Braced Wing Aircraft Concepts. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-SL-HF-2023-164. Masterarbeit. Universität Stuttgart. 122 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Diese Arbeit untersucht das Potenzial von Flugzeugen mit abgestrebten Flügeln (truss- bracedwing,TBW),eineerhöhteeffizienzimVergleichzukonventionellenKonfigurationen zu erzielen. Die Flugzeugentwurfssoftware openAD wird um Methoden erweitert, um TBW- Konfigurationen zu bewerten. Insbesondere werden die Auswirkungen eines Auftriberzeu- genden Strebe auf dieFlugleistungberücksichtigt. Eine Literaturübersicht identifiziert die Technologieerwartungen für das Jahr 2035 in den Bereichen Triebwerksleistung, strukturelle Effizienz und Aerodynamik. Ein Baseline- Flugzeug,dasdieseTrendswiderspiegelt,dientalsBenchmarkzurBewertungderLeistung des TBW. Das TBW-Flugzeug wird konzipiert, wobei verschiedene Konfigurationen untersucht wer- den, einschließlich der Flügelgestaltung und der Strebengeometrie. Die Ergebnisse zeigen, dass ein TBW eine geringere relative Profildicke ermöglicht, wodurch die Pfeilung ver- ringert werden kann, was wiederum die Verwendung von natürlicher laminarer Strömung ohne Einbußen bei der Reisegeschwindigkeit ermöglicht. Die Auswirkungen der Streben- geometrieundderLastverteilungwerdenmithilfevonPotentialtheorieuntersucht. Die Integration von Fahrwerk und Strebenverbindung wird für ein effizientes Strukturdesign vorgeschlagen. DieLeistungsanalysezeigtdasPotenzialfüreineReduzierungdesTreibstoffverbrauchs um 8,5 % mit dem TBW im Vergleichzur Baseline-Konfiguration. InsgesamtbestätigtdieseForschung,dassdasKonzeptdesTruss-BracedWingeinevielver- sprechende Lösung zur Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und zur Minderung des KlimaeinflusseszukünftigerFlugzeugedarstellt. InKombinationmitanderenTechnolo- gien könnte es maßgeblich zur Erreichung der Klimaziele des Luftverkehrs beitragen und einen bedeutenden Schritt hin zu einer nachhaltigeren und effizienteren Luftfahrt ermöglichen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/200716/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Design and Assessment of Transonic Truss-Braced Wing Aircraft Concepts
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kugler, Lucaslucas.kugler (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:122
Status:akzeptierter Beitrag
Stichwörter:Truss-Braced Wing, Conceptual Aircraft Design
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Institut für Flugzeugbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugtechnologien und Integration
Standort: Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt > Automatisierung, Energie und Sicherheit
Hinterlegt von: Wöhler, Sebastian
Hinterlegt am:14 Dez 2023 11:27
Letzte Änderung:18 Dez 2023 12:24

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.