Kugler, Lucas (2023) Design and Assessment of Transonic Truss-Braced Wing Aircraft Concepts. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-SL-HF-2023-164. Masterarbeit. Universität Stuttgart. 122 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Diese Arbeit untersucht das Potenzial von Flugzeugen mit abgestrebten Flügeln (truss- bracedwing,TBW),eineerhöhteeffizienzimVergleichzukonventionellenKonfigurationen zu erzielen. Die Flugzeugentwurfssoftware openAD wird um Methoden erweitert, um TBW- Konfigurationen zu bewerten. Insbesondere werden die Auswirkungen eines Auftriberzeu- genden Strebe auf dieFlugleistungberücksichtigt. Eine Literaturübersicht identifiziert die Technologieerwartungen für das Jahr 2035 in den Bereichen Triebwerksleistung, strukturelle Effizienz und Aerodynamik. Ein Baseline- Flugzeug,dasdieseTrendswiderspiegelt,dientalsBenchmarkzurBewertungderLeistung des TBW. Das TBW-Flugzeug wird konzipiert, wobei verschiedene Konfigurationen untersucht wer- den, einschließlich der Flügelgestaltung und der Strebengeometrie. Die Ergebnisse zeigen, dass ein TBW eine geringere relative Profildicke ermöglicht, wodurch die Pfeilung ver- ringert werden kann, was wiederum die Verwendung von natürlicher laminarer Strömung ohne Einbußen bei der Reisegeschwindigkeit ermöglicht. Die Auswirkungen der Streben- geometrieundderLastverteilungwerdenmithilfevonPotentialtheorieuntersucht. Die Integration von Fahrwerk und Strebenverbindung wird für ein effizientes Strukturdesign vorgeschlagen. DieLeistungsanalysezeigtdasPotenzialfüreineReduzierungdesTreibstoffverbrauchs um 8,5 % mit dem TBW im Vergleichzur Baseline-Konfiguration. InsgesamtbestätigtdieseForschung,dassdasKonzeptdesTruss-BracedWingeinevielver- sprechende Lösung zur Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und zur Minderung des KlimaeinflusseszukünftigerFlugzeugedarstellt. InKombinationmitanderenTechnolo- gien könnte es maßgeblich zur Erreichung der Klimaziele des Luftverkehrs beitragen und einen bedeutenden Schritt hin zu einer nachhaltigeren und effizienteren Luftfahrt ermöglichen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/200716/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Design and Assessment of Transonic Truss-Braced Wing Aircraft Concepts | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2023 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 122 | ||||||||
Status: | akzeptierter Beitrag | ||||||||
Stichwörter: | Truss-Braced Wing, Conceptual Aircraft Design | ||||||||
Institution: | Universität Stuttgart | ||||||||
Abteilung: | Institut für Flugzeugbau | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugtechnologien und Integration | ||||||||
Standort: | Hamburg | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt > Automatisierung, Energie und Sicherheit | ||||||||
Hinterlegt von: | Wöhler, Sebastian | ||||||||
Hinterlegt am: | 14 Dez 2023 11:27 | ||||||||
Letzte Änderung: | 18 Dez 2023 12:24 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags