elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Einfluss struktureller Anpassungen auf das Leichtbaupotential eines Wagenkastens

Schmauder, Nicolai und Malzacher, Gregor und Szengel, Konstantin und König, Jens und Boese, Ben (2023) Einfluss struktureller Anpassungen auf das Leichtbaupotential eines Wagenkastens. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, Seiten 52-59. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
6MB

Kurzfassung

Der Klimawandel und damit verbundene Ziele und Maßnahmen bedingen die Abkehr von fossilen Brennstoffen als Energieträger. Eine Lösung bei nichtelektrifizierten Strecken für den Schienenverkehr stellt der Einsatz von alternativen Antriebstechnologien anstatt Diesel-Aggregaten dar. Um diese in Schienenfahrzeugen effizient zu nutzen, benötigt es zwingend Anpassungen in der Rohbaustruktur. Vorhandene Strukturen des Wagenkastens müssen zur Integration der raumintensiven und schweren zusätzlichen Ausrüstungskomponenten angepasst werden. Im Rahmen des durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Vorhaben AnoWaAS (Angepasstes und optimiertes Wagenkastenkonzept für alternative Antriebssysteme bei Schienenfahrzeugen) werden methodisch aus einer Vielzahl verschiedener Derivaten an Wagenkastengestaltungen diejenigen identifiziert, die das höchste Leichtbaupotential aufweisen. Bauweisen zur Ausnutzung des Leichtbaupotentials werden aufgezeigt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/200453/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Einfluss struktureller Anpassungen auf das Leichtbaupotential eines Wagenkastens
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schmauder, NicolaiNicolai.Schmauder (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6390-5008148481733
Malzacher, GregorGregor.Malzacher (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5166-2504NICHT SPEZIFIZIERT
Szengel, Konstantinkonstantin.szengel (at) ima.uni-stuttgart.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
König, JensJens.Koenig (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9948-1614NICHT SPEZIFIZIERT
Boese, Benben.boese (at) alstomgroup.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2023
Erschienen in:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 52-59
Verlag:Georg Siemens Verlag
Name der Reihe:Sonderheft Tagungsband 48. Tagung Moderne Schienenfahrzeuge
ISSN:1618-8330
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Topologieoptimierung, Wagenkastenstruktur, Leichtbaupotential, Wasserstoff, FCMU
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - RoSto - Rolling Stock
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte
Hinterlegt von: Schmauder, Nicolai
Hinterlegt am:11 Dez 2023 13:46
Letzte Änderung:11 Dez 2023 13:46

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.