Schmauder, Nicolai und Malzacher, Gregor und Szengel, Konstantin und König, Jens und Boese, Ben (2023) Einfluss struktureller Anpassungen auf das Leichtbaupotential eines Wagenkastens. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, Seiten 52-59. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
6MB |
Kurzfassung
Der Klimawandel und damit verbundene Ziele und Maßnahmen bedingen die Abkehr von fossilen Brennstoffen als Energieträger. Eine Lösung bei nichtelektrifizierten Strecken für den Schienenverkehr stellt der Einsatz von alternativen Antriebstechnologien anstatt Diesel-Aggregaten dar. Um diese in Schienenfahrzeugen effizient zu nutzen, benötigt es zwingend Anpassungen in der Rohbaustruktur. Vorhandene Strukturen des Wagenkastens müssen zur Integration der raumintensiven und schweren zusätzlichen Ausrüstungskomponenten angepasst werden. Im Rahmen des durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Vorhaben AnoWaAS (Angepasstes und optimiertes Wagenkastenkonzept für alternative Antriebssysteme bei Schienenfahrzeugen) werden methodisch aus einer Vielzahl verschiedener Derivaten an Wagenkastengestaltungen diejenigen identifiziert, die das höchste Leichtbaupotential aufweisen. Bauweisen zur Ausnutzung des Leichtbaupotentials werden aufgezeigt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/200453/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Einfluss struktureller Anpassungen auf das Leichtbaupotential eines Wagenkastens | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 2023 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 52-59 | ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Georg Siemens Verlag | ||||||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Sonderheft Tagungsband 48. Tagung Moderne Schienenfahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 1618-8330 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Topologieoptimierung, Wagenkastenstruktur, Leichtbaupotential, Wasserstoff, FCMU | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - RoSto - Rolling Stock | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schmauder, Nicolai | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 11 Dez 2023 13:46 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 11 Dez 2023 13:46 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags