elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Der Einfluss nächtlichen Fluglärms auf die selbsteingeschätzte Schlafqualität sowie die Affektivität und das Belästigungsempfinden bei älteren Menschen

Fritsch, K. (2023) Der Einfluss nächtlichen Fluglärms auf die selbsteingeschätzte Schlafqualität sowie die Affektivität und das Belästigungsempfinden bei älteren Menschen. Bachelorarbeit, Hochschule Hamm-Lippstadt.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Gegenstand der Bachelorthesis ist die Untersuchung des Einflusses von nächtlichem Fluglärm auf ausgewählte subjektive Variablen bei älteren, in der Forschung als vulnerabel geltenden Menschen. Die Aufgabenstellung ist bisher kaum erforscht. Auswertungsgrundlage ist die vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Zeitraum 2020 bis 2022 durchgeführte Feldstudie FluiD- 21. Die Stichprobe besteht aus 42 Versuchspersonen mit insgesamt 164 Beobachtungsnächten aus dem Umfeld des Flughafens Köln/Bonn im Alter von 55 bis 76 Jahren. Im Fokus der Arbeit stehen die subjektiven Variablen subjektive Schlafqualität, Affektivität und Belästigungsempfinden. Dabei wird das Belästigungsempfinden vertiefend untersucht, indem ein Vergleich der Belästigungswahrscheinlichkeit mit jüngeren Erwachsenen durchgeführt wird. Diese Vergleichsdaten stammen aus der STRAIN Studie des DLR mit ähnlichem Studiendesign. Des Weiteren wird mit einem Vorhersagemodell geprüft, ob zusätzlich zu den Fluglärmparametern auch nicht-akustische Variablen einen Einfluss auf die Belästigungswahrscheinlichkeit haben. Alle Berechnungen wurden eigenständig mit der Programmiersprache R durchgeführt, dabei wurden u. a. lineare und logistische gemischte Regressionsmodellen genutzt. Als Fluglärmparameter werden sowohl der energieäquivalente Dauerschallpegel (LAeq) als auch die Anzahl an Überflügen in der Nacht (NFZ) verwendet. Das Belästigungsempfinden wird anhand der fünfstufigen ICBEN-Skala gemessen, die Belästigungswahrscheinlichkeit ergibt sich aus der dichotomisierten Belästigung. Die Auswertungen zeigen, dass eine erhöhte Exposition von nächtlichem Fluglärm bei älteren Personen signifikant mit einer niedrigeren subjektiven Schlafqualität und einem höheren Belästigungsempfinden zusammenhängt, während sich dies bei der Affektivität nicht zeigen lässt. Bei dem Vergleich der Belästigungswahrscheinlichkeit zwischen jüngeren (< 54 Jahre) und älteren (≥ 55 Jahre) Erwachsenen zeigen Expositions-Wirkungskurven eine größere Wahrscheinlichkeit für mittlere bis hohe Belästigung bei älteren Personen, dies ist jedoch in einem gepoolten Modell nicht signifikant. Bei einem Vorhersagemodell der akustischen Parameter auf die Belästigungswahrscheinlichkeit verbessern mehrere nicht-akustische Variablen den Modellfit. Dies sind Belästigung am Vortag, Geschlecht, vermutete Gesundheitsschädigung, Wohndauer und akustische Zufriedenheit mit der Wohngegend. Mit der Arbeit wird nachgewiesen, dass nächtlicher Fluglärm das Wohlbefinden von älteren Personen einschränken kann und nicht-akustische Parameter relevant für das Belästigungsempfinden sind. Die Ergebnisse erlangen vor dem Hintergrund des demographischen Wandels besondere Bedeutung, führen zu weiteren Forschungsfragen und leisten einen Beitrag zur Begründung von Maßnahmen zum Schutz des Grundrechts auf Gesundheit im Umfeld von Flughäfen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/199248/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Der Einfluss nächtlichen Fluglärms auf die selbsteingeschätzte Schlafqualität sowie die Affektivität und das Belästigungsempfinden bei älteren Menschen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Fritsch, K.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2023
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluglärm, Belästigung, Affektivität, subjektive Schlafqualität
Institution:Hochschule Hamm-Lippstadt
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Schlaf und Humanfaktoren
Hinterlegt von: Sender, Alina
Hinterlegt am:05 Dez 2023 13:03
Letzte Änderung:05 Dez 2023 13:03

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.