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Identifikation, Analyse und Bewertung von Konzepten der Abwärmenutzung Festoxid-Brennstoffzellen-angetriebener elektrifizierter Luftfahrtantriebe für Regionalflugzeuge

Eichler, Georg Richard und Enghardt, Lars und Kazula, Stefan und Kanehl, Niklas (2023) Identifikation, Analyse und Bewertung von Konzepten der Abwärmenutzung Festoxid-Brennstoffzellen-angetriebener elektrifizierter Luftfahrtantriebe für Regionalflugzeuge. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-EL-CB-2023-120. Bachelorarbeit. Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg. 110 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In der modernen globalisierten Welt besteht eine hohe Nachfrage nach flexiblen und nachhaltigen Transportmitteln. Dies trifft insbesondere auch auf die Luftfahrt zu. Hierbei werden mit Einführungsdatum 2050 erste mit Wasserstoff betriebene Regionalflugzeuge auf Brennstoffzellenbasis geplant. Zum Erreichen dieses Ziels sind vielfältige Untersuchungen im Vorfeld notwendig. Unter anderem gehören dazu auch technoökonomische Bewertungen verschiedener Subsysteme des Flugzeugs. Ein mögliches Subsystem stellt dabei die Restenergienutzung im Abgasstrang der Brennstoffzelle dar. Dies ist insbesondere relevant, da nachhaltig produzierter Wasserstoff ein knappes Gut ist. Eine möglichst vollständige Nutzung des Wasserstoffs in einem System ist deshalb anzustreben. Daher ist zu untersuchen, ob die Integration von Systemen zur Restenergienutzung im Abgasstrang von Festoxidbrennstoffzellensystemen vorteilhaft ist. Im Rahmen der technoökonomischen Bewertung ist dabei zu analysieren, ob solche Systeme aus wirtschaftlicher, als auch aus technischer Sicht vorteilhaft in der Anwendung sind. Dazu wird in der vorliegenden Arbeit zuerst die theoretische Basis der betrachteten Brennstoffzellensysteme sowie möglicher, zu integrierender Technologien strukturiert erstellt. Außerdem wird eine Methodik zur interdisziplinären Bewertung der möglichen Systeme erarbeitet und vorgestellt. Des Weiteren sind mögliche Konzepte zur Nutzung der Restenergie im Abgas zu identifizieren, erstellen und analytisch auszulegen. Im Anschluss daran wird die entwickelte Bewertungsmethodik auf die erstellten Konzepte angewandt. Mit den so ermittelten Ergebnissen werden die Konzepte abschließend auf ihre Vorteilhaftigkeit in der Luftfahrt untersucht. Bei der Untersuchung sind vier Konzepte identifiziert und erstellt worden. Diese unterscheiden sich in Art und Anordnung der zu integrierenden Komponenten. Das beste Ergebnis in der Bewertung erhielt ein Konzept unter Verwendung einer rekuperativen Vorwärmung der Gase der Brennstoffzelle sowie einer Expansionsturbine mit angeschlossenem Synchrongenerator. Dieses Konzept war insgesamt vorteilhafter als das zugrundeliegende Referenzkonzept. Somit könnten diese Technologien im Abgasstrang zukünftiger Regionalflugzeuge eine Schlüsselrolle bei der Steigerung der Effizienz und Ermöglichung nachhaltiger Flugverbindungen spielen

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/198817/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Bachelorarbeit)
Titel:Identifikation, Analyse und Bewertung von Konzepten der Abwärmenutzung Festoxid-Brennstoffzellen-angetriebener elektrifizierter Luftfahrtantriebe für Regionalflugzeuge
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Eichler, Georg Richardgeorg.eichler (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Enghardt, LarsLars.Enghardt (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kazula, Stefanstefan.kazula (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9050-1292146606978
Kanehl, NiklasNiklas.Kanehl (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2023
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:110
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Abwärmenutzung, Festoxid, Brennstoffzellen, elektrifizierte Luftfahrtantriebe
Institution:Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Abteilung:Lehrstuhl Elektrifizierte Luftfahrtantriebe
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Komponenten und Emissionen
Standort: Cottbus
Institute & Einrichtungen:Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe
Hinterlegt von: Mewes, Carolin
Hinterlegt am:14 Nov 2023 15:21
Letzte Änderung:11 Jan 2024 09:51

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