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Potential und Grenzen bei der Optimierung des Flügelgrundrisses mit und ohne Lastabminderung im Flugzeugkonzeptentwurf

Krengel, Markus Dino und Hepperle, Martin (2023) Potential und Grenzen bei der Optimierung des Flügelgrundrisses mit und ohne Lastabminderung im Flugzeugkonzeptentwurf. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2023. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, 2023-09-19 - 2023-09-21, Stuttgart, Deutschland. doi: 10.25967/610118.

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Offizielle URL: https://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1%5bdocument_id%5d=610118

Kurzfassung

Lastabminderung ist eine Technologie, die Treibstoffeffizienz eines Verkehrsflugzeugs durch einen leichteren Flügel zu steigern. Die Reduktion der aerodynamischen Lasten am transsonischen, gepfeilten Außenflügel ermöglicht zusätzlich schlankere Flügel für neuartige Konzepte. Lastabminderung hat Einfluss auf den optimalen Flügelgrundriss und sollte daher bereits im Konzeptentwurf berücksichtigt werden. In dieser Veröffentlichung wird ein Entwurfsprozess gezeigt, der die relevanten Disziplinen durch vereinfachte aber physikalisch-basierte Modelle in den Gesamtentwurf einbindet. Es werden Ersatzmodell-basierte Optimierungen der Flügelform durchgeführt, wobei der Zielparameter ein kombinierter Treibstoffverbrauch relevanter Bewertungsmissionen ist. Die Ergebnisse zeigen, dass aktive Lastabminderung die Flügelmasse reduziert und der direkte Einfluss aktiver Lastabminderung spannweitenabhängig ist. Für die Optimierung zeigt das Optimum mit Lastabminderung ein Potential von 11.6 % Treibstoffreduktion gegenüber einer Ausgangskonfiguration. Auch ohne Lastabminderung lassen sich durch Geometrieoptimierung signifikante Reduktionen erreichen. Die Gründe dafür und Randbedingungen wie die Rollsteuerung mit einem flexiblen Flügels werden diskutiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/198262/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen:Die Arbeiten sind zum Teil gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) als Teil des LuFo VI-1 Projektes INTELWI (Förderkennzeichen: 20A1903L)
Titel:Potential und Grenzen bei der Optimierung des Flügelgrundrisses mit und ohne Lastabminderung im Flugzeugkonzeptentwurf
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krengel, Markus DinoMarkus.Krengel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-2082-7051145247919
Hepperle, MartinMartin.Hepperle (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:13 Oktober 2023
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.25967/610118
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
DLR, e.V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2023
Name der Reihe:DNB- Netzpublikation
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugzeugkonzeptentwurf, Lastabminderung, Flexibler Flügel, Multidisziplinäre Optimierung
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023
Veranstaltungsort:Stuttgart, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:19 September 2023
Veranstaltungsende:21 September 2023
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugtechnologien und Integration
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Hinterlegt von: Krengel, Markus Dino
Hinterlegt am:25 Okt 2023 11:22
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:58

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