Mößner, Michael und Bertsch, Lothar und Iwanizki, Michael und Schmidt, Florian Nils und Keller, Dennis und Moreau, Antoine und Hecken, Tobias und Hasan, Yasim Julian (2023) Hybrid wing body as a low-noise aircraft from a multidisciplinary point of view. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, Stuttgart, 2023-09-19 - 2023-09-21, Stuttgart, Deutschland.
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Kurzfassung
One important goal when reducing the environmental impact of an aircraft is the reduction of noise. There is a lot of potential for less noise impact when noise is a major objective from the beginning of the design phase. Within this contribution a hybrid wing body concept as a mid-range aircraft will be presented together with detailed studies of different disciplines like aerodynamics, acoustics structure and also handling qualities. How much noise reduction can be achieved? What are the advantages, where are the difficulties and weaknesses of such an aircraft configuration?
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/197493/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Hybrid wing body as a low-noise aircraft from a multidisciplinary point of view | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | low-noise aircraft, hybrid wing body, preliminary design | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 19 September 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 21 September 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtuelles Flugzeug und Validierung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Technische Akustik Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Mößner, Michael | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 26 Okt 2023 11:44 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:57 |
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