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Zustandsübergänge von PEM-Brennstoffzellen unter luftfahrttechnischen Betriebsbedingungen: Herausforderungen und Lösungsansätze

Becker, Florian und Amrutkar, Avadhut und Gentner, Christoph (2023) Zustandsübergänge von PEM-Brennstoffzellen unter luftfahrttechnischen Betriebsbedingungen: Herausforderungen und Lösungsansätze. DLRK 2023, 2023-09-19 - 2023-09-21, Stuttgart.

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Kurzfassung

Um fossile Ressourcen zu schonen und die Umweltauswirkungen der Luftfahrt zu reduzieren, wird u.a. der Einsatz von wasserstoffbasierten Polymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzellensystemen (PEM-BZS) angestrebt. Nach dem derzeitigen Stand der Technik besteht weiterer Entwicklungsbedarf hinsichtlich der Kosten sowie der Lebensdauer von Brennstoffzellen [1]. Da die Lebensdauer insbesondere bei Luftfahrtanwendungen stark mit den entstehenden Kosten zusammenhängt, müssen aufkommende Designkonflikte unter Berücksichtigung möglicher Missionsprofile analysiert und gelöst werden. Um die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit eines PEM-BZS zu erhöhen, ist eine stationäre Belastung sowie eine homogene Stromdichte, Temperatur- und Medienverteilung im Brennstoffzellenstapel wünschenswert. Unter diesen Bedingungen lassen sich bereits heute die geforderten 20.000 Betriebsstunden [2] eines luftfahrttechnischen Brennstoffzellensystems erreichen. Die veränderlichen Anforderungen und Umgebungsbedingungen während einer Flugmission stellen dem gegenüber jedoch eine Herausforderung dar. Da die Betriebsparameter eines BZ-Systems (Lastwiderstände, Temperaturen, Massenströme, Drücke, Feuchtigkeit, …) unterschiedliche Änderungsgeschwindigkeiten aufweisen, ergeben sich kritische Betriebsbedingungen bei Zustandsübergangen wie beispielsweise dem Übergang vom Taxiing in die Take-Off Phase, wenn die Parameter nicht optimiert nachgeführt werden. Dadurch kann es zu irreversiblen Degradation bis hin zum Defekt von Brennstoffzellen kommen. Mit einer segmentierten Messplatte können die Stromdichte und die Temperaturverteilung in einer Brennstoffzelle gemessen werden, um damit den Einfluss von Zustandsübergängen auf das Betriebsverhalten einer Brennstoffzelle näher zu untersuchen. Die entsprechenden Ergebnisse können dazu genutzt werden, erwünschte und unerwünschte Kombinationen von Betriebsparametern und deren Zeitverhalten eingehend zu identifizieren, was die Weiterentwicklung von Betriebsstrategien für luftfahrttechnische PEM-BZS ermöglicht. In diesem Beitrag wird anhand messtechnischer Untersuchungen an einem PEM-BZS mit segmentierter Messplatte diskutiert, wie sich die Anforderungen und Umgebungsbedingungen bei Unterschiedlichen Flugphasen und den einhergehenden Zustandsübergängen auf den Systembetrieb auswirken und mit welchen Maßnahmen ein möglichst schonender sowie effizienter Betrieb ermöglicht wird. Weiterhin werden Mitigationsstrategien vorgestellt, mit denen kritische Betriebsbedingungen vorgebeugt werden können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/197474/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Zustandsübergänge von PEM-Brennstoffzellen unter luftfahrttechnischen Betriebsbedingungen: Herausforderungen und Lösungsansätze
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Becker, FlorianFlorian.Becker (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6517-2944142821707
Amrutkar, AvadhutAvadhut.Amrutkar (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gentner, ChristophChristoph.Gentner (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:21 September 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:PEM Brennstoffzelle, Zustandsübergänge, Stromdichterverteilung
Veranstaltungstitel:DLRK 2023
Veranstaltungsort:Stuttgart
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:19 September 2023
Veranstaltungsende:21 September 2023
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Energiesystemdesign
HGF - Programmthema:Digitalisierung und Systemtechnologie
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SY - Energiesystemtechnologie und -analyse
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Energiesystemtechnologie
Standort: Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Energiesystemintegration
Hinterlegt von: Becker, Florian
Hinterlegt am:22 Sep 2023 12:31
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:57

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