elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Accessibility | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Auslegung, Bau und Erprobung eines Tandem-Tilt-Wing-eVTOL-Demonstrators unter Anwendung von Rapid-Prototyping-Methoden

Ott, Leo (2023) Auslegung, Bau und Erprobung eines Tandem-Tilt-Wing-eVTOL-Demonstrators unter Anwendung von Rapid-Prototyping-Methoden. Bachelor's, Hochschule München.

Full text not available from this repository.

Abstract

Die theoretische Modellierung und simulationsbasierte Reglerentwicklung für neuartige eVTOL-Konfigurationen erfordert Flugdemonstratoren zur Validierung. Die Erstellung solcher Flugmodelle ist jedoch zeit- und kostenaufwendig. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welche Vorteile additive Fertigungsprozesse im Rahmen eines Rapid-Prototyping-Ansatzes zur Lösung dieses Problems bieten können. Die Anwendung von additiven Fertigungsmethoden ermöglichte dabei effektive Optimierungsprozesse für Tilt-Aktuatoren, Lagerung und Flügelaerostrukturen. Dies führte zu signifikanten Verbesserungen in der Leistungsdichte der Tilt-Aktuatoren. Darüber hinaus konnten kostengünstige und schnell verfügbare Teile für die Rumpfstruktur und die Flügelholme verwendet werden, da die additiv gefertigte Lagerung flexible Toleranzen ausglich und die Notwendigkeit für aufwändige Frästeile eliminierte. Die additive Fertigung der Flügel ermöglichte es zudem, zeitaufwändige Handlaminatverfahren zu umgehen. Infolgedessen war es möglich, innerhalb von 23,5 Wochen eine komplexe eVTOL-Konfiguration mit Antriebssystem zu konzipieren und auszulegen, die Skelettstruktur größtenteils fertigzustellen und zu testen, leistungsstarke und durch Tests validierte Tilt-Aktuatoren herzustellen sowie einen Großteil der Flügelstrukturen zu produzieren.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/197284/
Document Type:Thesis (Bachelor's)
Title:Auslegung, Bau und Erprobung eines Tandem-Tilt-Wing-eVTOL-Demonstrators unter Anwendung von Rapid-Prototyping-Methoden
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Ott, Leoleo.ott (at) dlr.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:12 September 2023
Refereed publication:No
Open Access:No
Number of Pages:76
Status:Published
Keywords:eVTOL; tilt-wing; rapid prototyping; additive Fertigung
Institution:Hochschule München
Department:Fakultät 03 für Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Components and Systems
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L CS - Components and Systems
DLR - Research theme (Project):L - Unmanned Aerial Systems
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of System Dynamics and Control > Aircraft System Dynamics
Deposited By: Milz, Daniel
Deposited On:18 Sep 2023 09:14
Last Modified:18 Sep 2023 09:14

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
OpenAIRE Validator logo electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.