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Auslegung, Bau und Erprobung eines Tandem-Tilt-Wing-eVTOL-Demonstrators unter Anwendung von Rapid-Prototyping-Methoden

Ott, Leo (2023) Auslegung, Bau und Erprobung eines Tandem-Tilt-Wing-eVTOL-Demonstrators unter Anwendung von Rapid-Prototyping-Methoden. Bachelorarbeit, Hochschule München.

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Kurzfassung

Die theoretische Modellierung und simulationsbasierte Reglerentwicklung für neuartige eVTOL-Konfigurationen erfordert Flugdemonstratoren zur Validierung. Die Erstellung solcher Flugmodelle ist jedoch zeit- und kostenaufwendig. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welche Vorteile additive Fertigungsprozesse im Rahmen eines Rapid-Prototyping-Ansatzes zur Lösung dieses Problems bieten können. Die Anwendung von additiven Fertigungsmethoden ermöglichte dabei effektive Optimierungsprozesse für Tilt-Aktuatoren, Lagerung und Flügelaerostrukturen. Dies führte zu signifikanten Verbesserungen in der Leistungsdichte der Tilt-Aktuatoren. Darüber hinaus konnten kostengünstige und schnell verfügbare Teile für die Rumpfstruktur und die Flügelholme verwendet werden, da die additiv gefertigte Lagerung flexible Toleranzen ausglich und die Notwendigkeit für aufwändige Frästeile eliminierte. Die additive Fertigung der Flügel ermöglichte es zudem, zeitaufwändige Handlaminatverfahren zu umgehen. Infolgedessen war es möglich, innerhalb von 23,5 Wochen eine komplexe eVTOL-Konfiguration mit Antriebssystem zu konzipieren und auszulegen, die Skelettstruktur größtenteils fertigzustellen und zu testen, leistungsstarke und durch Tests validierte Tilt-Aktuatoren herzustellen sowie einen Großteil der Flügelstrukturen zu produzieren.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/197284/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Auslegung, Bau und Erprobung eines Tandem-Tilt-Wing-eVTOL-Demonstrators unter Anwendung von Rapid-Prototyping-Methoden
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ott, Leoleo.ott (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:12 September 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:76
Status:veröffentlicht
Stichwörter:eVTOL; tilt-wing; rapid prototyping; additive Fertigung
Institution:Hochschule München
Abteilung:Fakultät 03 für Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Unbemannte Flugsysteme
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Flugzeug-Systemdynamik
Hinterlegt von: Milz, Daniel
Hinterlegt am:18 Sep 2023 09:14
Letzte Änderung:18 Sep 2023 09:14

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