elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Vergleich von Monitor und VR-Brille in einer Fahrsimulation: Auswirkungen auf Simulator Sickness, Präsenz und Fahrverhalten

Ackermann, Stefanie (2023) Vergleich von Monitor und VR-Brille in einer Fahrsimulation: Auswirkungen auf Simulator Sickness, Präsenz und Fahrverhalten. Masterarbeit, Justus-Liebig-Universität Gießen.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
3MB

Kurzfassung

Aktuell besitzen laut Statistischem Bundesamt rund drei Viertel aller privaten Haushalte in Deutschland ein Auto. Aufgrund der Relevanz des Autofahrens im alltäglichen Leben, ist es notwendig, dass Fahrerfahrungen in sicheren Umgebungen untersucht werden. Simulationsbasierte Studien bieten ein wertvolles Werkzeug für die Erforschung des Fahrverhaltens und ermöglichen es, verschiedene Fahrszenarien ohne reale Risiken zu untersuchen. Trotz der vielen Vorteile von Simulationen gibt es auch einige Nachteile. Diese Nachteile umfassen Simulator Sickness Symptome und die Tatsache, dass die Simulation nicht immer der Realität entspricht. Als Folge davon kann die Nutzung von Simulationen zu einem verminderten Präsenzempfinden und verändertem Fahrverhalten führen. Ziel der vorliegenden Masterthesis ist es, die Auswirkungen von Displayarten auf Simulator Sickness, Präsenz und Fahrverhalten während einer Fahrsimulation zu erfassen. Zudem wird untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der Reisekrankheitsanfälligkeit und dem Auftreten von Simulator Sickness gibt. Um dies zu untersuchen, wurden 60 Versuchspersonen in zwei Gruppen eingeteilt, wobei eine Gruppe eine Virtual-Reality-Brille (HTC Vive Pro Eye) und die andere ein 3-Monitor-Setup verwendete. Die Ergebnisse zeigen, dass die Displayart einen Einfluss auf die Symptome der Simulator Sickness und die Fahrgeschwindigkeiten hat. Bei der Verwendung der Virtual-Reality-Brille treten stärkere Simulator Sickness Symptome auf und die Versuchspersonen fahren langsamer im Vergleich zum 3-Monitor-Setup. Hinsichtlich der Wahrnehmung von Präsenz gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Displayarten. Darüber hinaus zeigt sich eine positive Korrelation zwischen der Reisekrankheitsanfälligkeit der Versuchspersonen und der Simulator Sickness.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/196699/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Vergleich von Monitor und VR-Brille in einer Fahrsimulation: Auswirkungen auf Simulator Sickness, Präsenz und Fahrverhalten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ackermann, StefanieJustus-Liebig-Universität GießenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:14 August 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:84
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrsimulation, Displayart, Simulator Sickness, Präsenz, Fahrverhalten, Reisekrankheitsanfälligkeit
Institution:Justus-Liebig-Universität Gießen
Abteilung:Fachbereich 06: Psychologie und Sportwissenschaften
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - V&V4NGC - Methoden, Prozesse und Werkzeugketten für die Validierung & Verifikation von NGC
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Hinterlegt von: Temme, M.Eng. Gerald
Hinterlegt am:13 Okt 2023 15:07
Letzte Änderung:13 Okt 2023 15:07

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.