Viergutz, Kathrin Karola (2021) Erarbeitung von Simulationsszenarien und Entwicklung eines Pooling-Algorithmus für SUMO mit TraCI zur Bewertung von On-Demand-Mobilitätskonzepten. In: Making Connected Mobility Work Springer Gabler, Wiesbaden. Seiten 775-784. doi: 10.1007/978-3-658-32266-3_48. ISBN 978-3-658-32265-6.
PDF
330kB |
Offizielle URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32266-3_48
Kurzfassung
On-Demand-Mobilitätskonzepte sehen die Bündelung unterschiedlicher Fahrtwünsche vor. Die daraus resultierende dynamische Route kann während der Fahrt an weitere, von anderen Fahrgästen vorgebrachte Fahrtwünsche angepasst werden. Diese Mobilitätskonzepte können international sowie in mehreren deutschen Groß- und Mittelstädten bereits genutzt werden. Zur Konzeption erfolgreicher On-Demand-Mobilitätskonzepte ist das voll-ständige Verständnis des Systems hilfreich. Eine besondere Herausforderung besteht dabei in der Identifikation von Ursachen-Wirkungs-Zusammenhängen. Eine Simulation kann zur Beantwortung aufkommender Fragen bezüglich des optimalen Bedienkonzepts beitragen und bei der Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen des Betriebs sowie den daraus resultierenden Wirkungen unterstützen. In diesem Beitrag wird die Erarbeitung einer Simulation von On-Demand-Verkehren am Beispiel einer Simulation mit der Software SUMO und der Schnittstelle TraCI beschrieben. Dafür werden Anregungen für die Erarbeitung sinnvoller Simulationsszenarien gegeben und ein Entscheidungsschema vorgestellt, das als Grundlage für den anzuwendenden Pooling-Algorithmus dienen soll, der unterschiedliche Bedingungen berücksichtigen soll. Hierfür wird mithilfe eines Flow Charts die Funktionsweise eines Pooling-Algorithmus veranschaulicht. Ziel des Beitrags sind die Diskussion und die Bewertung von Vorschlägen zur Konstruktion einer Simulation von On-Demand-Verkehren. Damit soll der Beitrag zur Sicherstellung der Qualität wissenschaftlicher Untersuchungen beitragen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/196673/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Beitrag im Sammelband | ||||||||
Titel: | Erarbeitung von Simulationsszenarien und Entwicklung eines Pooling-Algorithmus für SUMO mit TraCI zur Bewertung von On-Demand-Mobilitätskonzepten | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2021 | ||||||||
Erschienen in: | Making Connected Mobility Work | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
DOI: | 10.1007/978-3-658-32266-3_48 | ||||||||
Seitenbereich: | Seiten 775-784 | ||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||
Verlag: | Springer Gabler, Wiesbaden | ||||||||
ISBN: | 978-3-658-32265-6 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Simulation, Verkehrssimulation, Verkehrsmodellierung, Algorithmus, Pooling-Algorithmus, SUMO, Simulation of Urban Mobility, Verkehrsmodell, On-Demand-Verkehr, Mobility as a Service, MaaS | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS | ||||||||
Hinterlegt von: | Viergutz, Kathrin Karola | ||||||||
Hinterlegt am: | 15 Sep 2023 13:19 | ||||||||
Letzte Änderung: | 15 Sep 2023 13:19 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags