elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Potenzial hybrid-elektrischer Antriebe im Regionalluftverkehr

Missbichler, Matthias (2023) Potenzial hybrid-elektrischer Antriebe im Regionalluftverkehr. Bachelorarbeit, IU.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Hybrid-elektrische Antriebssysteme nehmen bei der angestrebten Reduktion der Emissionen des Luftverkehrs eine wichtige Rolle ein. Sie befinden sich aktuell im Entwicklungsstadium, wobei sich bisherige Studien hauptsächlich auf die technischen Aspekte konzentrieren. Neben den Vorteilen der gleichzeitigen Nutzung von Kerosin und elektrischer Energie in einem Antriebssystem sind auch technologische Schwierigkeiten Thema der Forschung. Zu Fragen zum Betrieb dieser Flugzeuge und den potenziellen Routen kann kaum auf bestehende Literatur zurückgegriffen werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurde untersucht, welche Herausforderungen für Fluggesellschaften im Zusammenhang mit dem Einsatz hybrid-elektrischer Regionalflugzeuge bestehen und wie das potenzielle Routenspektrum dieser Flugzeuge aussieht. Die Darlegung des theoretischen Rahmens erfolgte anhand adäquater Literatur. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurden vier leitfadengestützte Experteninterviews durchgeführt. Es konnte gezeigt werden, dass diverse Herausforderungen auf wirtschaftlicher und operationeller Ebene bestehen. Zudem wurden Erkenntnisse zum potenziellen Routenspektrum gewonnen, wenngleich noch keine konkreten Routen genannt werden konnten. Die Forschungsergebnisse geben Anlass zu weiteren Studien, wobei die verschiedenen Herausforderungen als Grundlage für weitere Untersuchungen dienen können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/196579/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer: Dr. Sven Maertens (LV-OEK)
Titel:Potenzial hybrid-elektrischer Antriebe im Regionalluftverkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Missbichler, Matthiasmatthias.missbichler (at) gmail.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:26 Januar 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Regionalflugzeug, hybrid-elektrische Antriebe, alternative Antriebssysteme, Regionalluftfahrt, Regionalluftverkehr
Institution:IU
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung, V - Ökonver II, V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie
Hinterlegt von: Maertens, Dr. Sven
Hinterlegt am:14 Aug 2023 11:40
Letzte Änderung:14 Aug 2023 11:40

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.