Missbichler, Matthias (2023) Potenzial hybrid-elektrischer Antriebe im Regionalluftverkehr. Bachelorarbeit, IU.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Hybrid-elektrische Antriebssysteme nehmen bei der angestrebten Reduktion der Emissionen des Luftverkehrs eine wichtige Rolle ein. Sie befinden sich aktuell im Entwicklungsstadium, wobei sich bisherige Studien hauptsächlich auf die technischen Aspekte konzentrieren. Neben den Vorteilen der gleichzeitigen Nutzung von Kerosin und elektrischer Energie in einem Antriebssystem sind auch technologische Schwierigkeiten Thema der Forschung. Zu Fragen zum Betrieb dieser Flugzeuge und den potenziellen Routen kann kaum auf bestehende Literatur zurückgegriffen werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurde untersucht, welche Herausforderungen für Fluggesellschaften im Zusammenhang mit dem Einsatz hybrid-elektrischer Regionalflugzeuge bestehen und wie das potenzielle Routenspektrum dieser Flugzeuge aussieht. Die Darlegung des theoretischen Rahmens erfolgte anhand adäquater Literatur. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurden vier leitfadengestützte Experteninterviews durchgeführt. Es konnte gezeigt werden, dass diverse Herausforderungen auf wirtschaftlicher und operationeller Ebene bestehen. Zudem wurden Erkenntnisse zum potenziellen Routenspektrum gewonnen, wenngleich noch keine konkreten Routen genannt werden konnten. Die Forschungsergebnisse geben Anlass zu weiteren Studien, wobei die verschiedenen Herausforderungen als Grundlage für weitere Untersuchungen dienen können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/196579/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Dr. Sven Maertens (LV-OEK) | ||||||||
Titel: | Potenzial hybrid-elektrischer Antriebe im Regionalluftverkehr | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 26 Januar 2023 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Regionalflugzeug, hybrid-elektrische Antriebe, alternative Antriebssysteme, Regionalluftfahrt, Regionalluftverkehr | ||||||||
Institution: | IU | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung, V - Ökonver II, V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie | ||||||||
Hinterlegt von: | Maertens, Dr. Sven | ||||||||
Hinterlegt am: | 14 Aug 2023 11:40 | ||||||||
Letzte Änderung: | 14 Aug 2023 11:40 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags