Blinstrub, Jason und Siller, Henri und Isermann, Ullrich und Schmid, Rainer (2023) Effizienzsteigerung im Flugbetrieb unter Berücksichtigung des Umweltschutzes und der Wirtschaftlichkeit. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AS-GO-2023-62. Institu für Aerodynamik und Strömungstechnik Göttingen. 48 S.
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Kurzfassung
Das direkte Bedürfnis der Flughafen-Anwohner nach Schutz vor Fluglärm wird den wirtschaftlichen Interessen sowie dem allgemeinen Bedürfnis nach Mobilität stets gegenüberstehen. Um eine effizientere Planung des Flugbetriebs unter Berücksichtigung der Lärmimmission zu ermöglichen wurden daher zwei Workflows entwickelt. Die Workflows kombinieren die Daten und Software der beteiligten Projektpartner miteinander, wodurch nicht nur die Leistungsfähigkeit der Einzelkomponenten erhöht, sondern auch das gesamte Anwendbarkeitsspektrum gesteigert wurde. Der Workflow zur Immissionsberechnung baut auf detaillierten Flugbahnberechnungen mit den Hersteller-Tools WinPEP (Airbus) und BCOP (Boeing) auf. Solche Flugbahnen werden im Rahmen des Workflows auf die entsprechende Route unter Berücksichtigung einer lateralen Streuung projiziert. Die anschließende Lärmberechnung erfolgt basierend auf DIN 45689, wobei die Zusatzpegel basierend auf dem druckkorrigierten Schub bestimmt werden. Für die Lärmberechnung eines Verkehrsszenarios werden die berechneten Einzelflug-Immissionsgitter entsprechend der Bewegungszahlen superponiert. Optional können auch bestehende AzB/DIN-Datensätze berücksichtigt werden. Der Workflow zur Schallquellenanalyse ermöglicht eine Detektion von störenden Geräuschen bzw. Tönen aus den komprimierten Audiodaten der Lärmmessstellen der Flughäfen. Diese Detektion ist Grundvoraussetzung, um technische Lösungen zu deren Vermeidung zu entwickeln. Die Anwendbarkeit des Workflows und der darin entwickelten Methoden wurde anhand des Problems von Heultönen an einer Gruppe von modernen Triebwerken demonstriert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/196197/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Effizienzsteigerung im Flugbetrieb unter Berücksichtigung des Umweltschutzes und der Wirtschaftlichkeit | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 27 Juni 2023 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 48 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Fluglärm, Fluglärmberechnung, Aktiver Schallschutz | ||||||||||||||||||||
Institution: | Institu für Aerodynamik und Strömungstechnik Göttingen | ||||||||||||||||||||
Abteilung: | AS-HEL-GO | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung | ||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Charlottenburg , Göttingen | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Koch, Bianca | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 02 Aug 2023 13:30 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 11 Aug 2023 10:33 |
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